Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.09.2011

Die Vogelwelt im Raum Kaiserslautern

<br>
	© Verlag


© Verlag

Das mit Spannung erwartete Buch „Die Vogelwelt im Raum Kaiserslautern“ konnte der Autor Peter Ramachers jetzt persönlich Landrat Paul Junker sowie Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel überreichen. Die Vertreter des Landkreises und der Stadtverwaltung begrüßten und unterstützten die Veröffentlichung dieses außergewöhnlichen Werkes.

Nach sechsjähriger Feldarbeit, Literaturrecherche und Schreibarbeit liegt nun erstmalig eine ausführliche Veröffentlichung über die Vogelwelt im Kaiserslauterer Stadtgebiet und im Landkreis vor. Der in seiner Freizeit ehrenamtlich und nebenberuflich als Avifaunist und Feldornithologe aktive Peter Ramachers aus Hirschhorn stellte im Verlauf von rund 5.000 Stunden dieses einmalige Werk zusammen. Im Zuge von weit über 500 Kartierexkursionen hat der Autor flächendeckend und lückenlos den gesamten Raum Kaiserslautern auf die vorhandene Vogelwelt untersucht. Berücksichtigung fanden auch die Beobachtungen anderer im Gebiet tätiger Vogelkundler. Die ausgewerteten Ergebnisse zeigen detailliert, welche Brutvogelarten wo in welcher Häufigkeit bei uns vertreten sind.

Die beiden Verwaltungschefs sind sich einig: Peter Ramachers hat mit seinem jahrelangen nebenberuflichem Engagement Herausragendes geleistet. Entstanden ist ein Buch, das sicherlich über viele Jahre als avifaunistisches Grundlagenwerk für unsere Region zu betrachten ist.

Peter Ramachers überreicht sein Werk an Landrat Paul Junker und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. © Kreisverwaltung Kaiserslautern

Peter Ramachers überreicht sein Werk an Landrat Paul Junker und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. © Kreisverwaltung Kaiserslautern

Bereits beim ersten Durchblättern lädt das Buch auch den Ornithologie-Anfänger aufgrund des professionellen Layouts, des hochwertige Drucks, der klaren Gliederung und der guten Lesbarkeit sowie nicht zuletzt einer Vielzahl wunderschöner, eindrucksvoller Bilder dazu ein, sich weiter darin zu vertiefen. Der Leser kann sich einen breiten Überblick über die Bestandssituation aller 213 darin nachgewiesenen Vogelarten verschaffen oder sich gezielt mit einzelnen Arten sehr intensiv beschäftigen.

Dem Autor Peter Ramachers war es wichtig, dass vorhandenes Wissen über unsere heimische Vogelwelt nicht verloren geht. Ebenso wenig sollen diese Informationen nur als Spezialwissen intern in kleinen Fachgruppen zirkulieren. Das Buch soll neben einer wissenschaftlich fundierten Informationsdokumentation auch als Werbung für die heimische Vogelbeobachtung dienen. In Zeiten von Internet und PC stellt es sich zunehmend schwieriger dar, insbesondere der nachwachsenden Generation die Vielfalt und Schönheit unserer Vogelwelt zu vermitteln.

Mit der Herausgabe dieses sich individuell auf den Raum Kaiserslautern beziehenden Vogelbuches ist auch die Hoffnung verbunden, dass in den nächsten Jahren weitere vogelkundliche Spezialisten heranwachsen, die auch auf der Grundlage dieser Veröffentlichung Spaß an der zielgerichteten Vogelbeobachtung finden und somit in der Lage sein werden, einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Denn bevor im lokalen Bereich etwas geschützt werden kann, wird erst einmal das Wissen über Existenz, Verbreitung und Gefährdung benötigt. Der Autor und die Verwaltungschefs erörterten daher auch die Möglichkeit, allen Schulbibliotheken im Raum Kaiserslautern ein Exemplar dieses Buches zur Verfügung zu stellen.

Zu beziehen ist das umfangreiche Werk (336 Seiten, knapp 300 Abbildungen, Hardcover, durchgehend vierfarbig), für das ein lediglich kostendeckender Preis von 22,90 Euro erhoben wird, bei der GNOR (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland Pfalz e.V.), Osteinstr. 7-9, 55118 Mainz (www.gnor.de) sowie im örtlichen Buchhandel.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.09.2011