Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 01.09.2011
Tyre24 wächst weiter
OB Weichel begrüßt neue Ansiedlung im Industriegebiet Nord
Oberbürgermeister Klaus Weichel hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Ansiedlung der Firma AZEV, einer Tochter des Kaiserslauterer Unternehmens Tyre24, bekannt gegeben. Ab Mitte September wird sich der Hersteller von Felgen im Industriegebiet Nord (IG Nord) niederlassen. Der Kaufvertrag wurde in der vergangenen Woche geschlossen. „Die Entwicklung im IG Nord läuft bestens“, freut sich der Oberbürgermeister über die neue Ansiedlung. „Wir stehen derzeit auch mit weiteren Unternehmen in engen Gesprächen, sowohl aus dem Bereich der Dienstleistung als auch der Produktion. Die Erweiterung dieses Industriegebietes wird immer dringender.“
Bild: Freuen sich über die Ansiedlung im IG Nord: Markus Nagel, Geschäftsführer Tyre24, OB Klaus Weichel, Michael Saitow, Tyre24-Gründer und -Geschäftsführer, Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. © Stadt Kaiserslautern
AZEV hat insgesamt 30.000 Quadratmeter Fläche erworben und wird im ersten Schritt 5.000 Quadratmeter bebauen. Herzstück wird eine 4.500 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhalle mit einem Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro. Die expandierende Unternehmensgruppe hält sich so die Option offen, den Platz nach Bedarf für Erweiterung zu nutzen. „Es ist uns wichtig, die Expansion am Standort in Kaiserslautern durchzuführen“, erläutert Unternehmensgründer Michael Saitow. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dort nach Fertigstellung beschäftigt sein, Ende 2012 sollen es 30 sein. Langfristig plant die Tyre24-Geschäftsführung weitere Einstellungen sowie eine Produktion im Drei-Schicht-Betrieb.
Auch Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, freut sich über die Pläne des jungen Unternehmens. „Dass im IG Nord so viele Produktions-Arbeitsplätze entstehen, ist ein Phänomen, das wir so nicht erwartet hätten.“ Das IG Nord bietet insgesamt 1.500 Arbeitsplätze in 26 Unternehmen. Mit der Ansiedlung von AZEV sind etwa 95 Prozent des Industriegebietes Nord belegt. Zum Verkauf stehen aktuell noch ein größeres Grundstück von etwa zweieinhalb Hektar und ein paar wenige kleine Grundstücke zur Verfügung.
Die Tyre24 GmbH betreibt mit der Online-Handelsplattform www.tyre24.de die Schnittstelle zwischen Reifengroß- und Reifeneinzelhandel. Die Datenbank beinhaltet über sechs Millionen Artikel und bietet eine Auswahl an Reifen und Felgen aller Hersteller. Das Unternehmen wurde 2002 in Kaiserslautern gegründet und ist mit 80 Prozent Marktanteil in Deutschland der größte Anbieter seiner Branche. Seit 2009 gehört der Felgenhersteller AZEV zur Unternehmensgruppe – ein Traditionsunternehmen aus Heppenheim. Tyre24 beschäftigt insgesamt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 01.09.2011