Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.08.2011

Verkehrswacht Kaiserslautern - Stadt und Land - überreicht Beigeordneten Kiefer einen Fahrradhelm

"Radfahrbegeisterte für das Tragen eines Helmes sensibilisieren"

Die Verkehrswacht Kaiserslautern – Stadt und Land überreichte dem Beigeordneten Peter Kiefer symbolisch einen Fahrradhelm. Mit dieser Aktion wird dafür geworben, alle Radfahrerinnen und Radfahrer für das Tragen eines Helmes zu sensibilisieren. Der Helm wurde vom TüV Rheinland gestiftet.

"Im Gegensatz zu Autofahrern haben Radler keine Knautschzone", so die Vorsitzende der Verkehrswacht Stadt und Land, Dr. Eva Niebergall-Walter. Bei tödlichen Fahrradunfällen seien Kopfverletzungen die häufigste Todesursache. Fahrradhelme würden bei einem Sturz das Risiko von Schädel- und Hirnverletzungen um bis zu 85 Prozent reduzieren. "Trotzdem gehen immer noch viele Radfahrerinnen und Radfahrer aus Eitelkeit und Bequemlichkeit unnötige Gefahren ein, weil sie ohne Kopfschutz unterwegs sind", so die Vorsitzende der Verkehrswacht. Der Umweltdezernent und begeisterte Fahrradfahrer Peter Kiefer gehe mit dem Tragen eines Helmes als gutes Vorbild voran.

Der Dezernent bedankte sich für die gelungene Überraschung und bestätigte: "Ich fahre nie ohne Helm, weil ich mir der Konsequenzen bewusst bin". Gleichzeitig warb der passionierte Radfahrer für die Aktion Stadtradeln, welche heute, am 17. August 2011 um 17:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz startet. "Ich bin sehr gespannt, ob wir die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch übertreffen werden".

von rechts: Hans-Georg Vatter, Geschäftsführer der Verkehrswacht, Dr. Eva Niebergall-Walter, Vorsitzende der Verkehrswacht, Beigeordneter Peter Kiefer, Gabriele Fliege, TüV Rheinland, und Peter Krietemeyer, Beiratsmitglied Verkehrswacht. © Dieter Retter

von rechts: Hans-Georg Vatter, Geschäftsführer der Verkehrswacht, Dr. Eva Niebergall-Walter, Vorsitzende der Verkehrswacht, Beigeordneter Peter Kiefer, Gabriele Fliege, TüV Rheinland, und Peter Krietemeyer, Beiratsmitglied Verkehrswacht. © Dieter Retter



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.08.2011