Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.09.2017

Klanginneres und Farbnuancen – ein visueller Doppel/Konzert/Abend

In einer Konzertperformance präsentiert Ingo Bracke in der Apostelkirche "Klanginneres und Farbnuancen" am Freitag, 29.09. sowie am Samstag, 30.09., einem Kooperationsprojekt mit wolkenhain.aktionen und der Apostelkirche.

Konzertperformance von Ingo Bracke im Rahmen der wolkenhain.aktionen.17

in der Apostelkirche Kaiserslautern Pariser Straße 22 am 29. und 30. September

um 20.00 Uhr und 22.00 Uhr

 

Klanginneres und Farbnuancen

In einer Konzertperformance präsentiert Ingo Bracke in der Apostelkirche "Klanginneres und Farbnuancen" am Freitag, 29. September, sowie am Samstag, 30. September 2017 - einem Kooperationsprojekt mit den wolkenhain.aktionen, dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern und der Apostelkirche.

Der Regisseur und Künstler Ingo Bracke spürt in seiner Kunst den Grundfragen des Seins nach. Aber er verweigert in seinen Werken die Antwort. Stattdessen kreiert er Räume, die alle Sinne des Menschen berühren und fordert den Besucher auf, in sich selbst, in der Resonanz, die Antwort auf das Menschsein zu finden. Den Besucher der Konzertperformance erwartet symphonischer Klang innerhalb eines intellektuellen Vexierspiels der Melodien klassischer Musik in Form eines auditiven und visuellen 3D-Theaters, das sich zu einem Klang- und Raumerlebnis formt. Räumlich verwoben mit Orgelspiel, Instrumentarium und Live-Elektronik erklingen Werke von Alexander Skriabin, Giacomo Meyerbeer, Richard Wagner, Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a.

 

Die erste Konzertperformance (jeweils um 20.00 Uhr)

luthERleuchtet

ist dem Reformator Martin Luther und seiner Kulturgeschichtlichen Leistung der Übertragung des Neuen Testaments in die deutsche Sprache gewidmet. Der musikalische „Rote Faden“ bildet das Luther Lied: „Ein feste Burg ist unser Gott“.

 

Die zweite Konzertperformance (jeweils um 22.00 Uhr)

WundeWandlung handelt von Verlust und Neubeginn und bezieht sich u.a. auf die Zerstörung der Stadt Kaiserslautern im 2ten Weltkrieg. Auch der Aufführungsort die Neoromanische Apostelkirche viel den Brandbomben zum Opfer. Musikalischer Höhe Punkte bilden Wagners „Parsifal“ und das Le Poème de l’extase des russischen Komponisten Alexander Skriabin.

Eine Konzertperformance dauert ca. 70 min, in der Pause besteht die Möglichkeit zum Gespräch, es wird Brot und (Pfälzer) Wein sowie Wasser gereicht.

ein Konzert:

Ticketpreise: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

Kinder (5–16 Jahre) 5,00 Euro

Familien (2 Erwachsene und Kinder) 20,00 Euro

Doppelabend mit zwei Konzerten:

Ticketpreise: 16,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro

Kinder (5–16 Jahre) 8,00 Euro

Familien (2 Erwachsene und Kinder) 20,00 Euro

 

Tickets ausschließlich erhältlich an der Abendkasse,

Vorbestellung per E-Mail: performanceKL@wolkenhain.de

 

Mitwirkende:

Ingo Bracke (Konzept, audiovisuelle Regie, 3D-Projektion)

Masako Miyazaki-Gurewitsch (Klavier) 

Karl Knöpflen (Orgel)

 

Kooperationsprojekt mit wolkenhain.aktionen, dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern und der Apostelkirche.

Dienstag  26.9.2017 20:00 Uhr Eröffnung der Lichtinstallation luthErleuchtet auf der Außenhülle der Apostelkirche, der Künstler ist anwesend

Mittwoch 27.09.2017 20.00 Öffentliche Probe und Künstlergespräch

Ingo Bracke (Konzept, audiovisuelle Regie, Lichtkunst)

Karl Knöpflen (Orgel)

 

Freitag, 29.09.2017, 20:00 Uhr, luthERleuchtet

Freitag, 29.09.2017, 22:00 Uhr, WundeWandlung

 

Samstag, 30.09.2017, 20:00 Uhr, luthERleuchtet

Samstag, 30.09.2017, 22:00 Uhr, WundeWandlung

 

Die einzelnen Konzerte dauern ca. 70 Minuten



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 19.09.2017