Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.09.2017

Jazzbühne meets Diversity

Das Jazzbühne-Trio präsentiert am Freitag, 29.09., 20:00 Uhr, bei seinem ersten Konzert der neuen Saison das multikulturelle Bandprojekt Shaian aus Kaiserslautern.

Wer sie schon mal live oder auf CD genießen durfte, der war sofort berührt von ihrer Musik. Die Rede ist von dem multikulturellen Bandprojekt Shaian (kurdisch: die Würdige) aus Kaiserslautern. Shaian vereint Musiker aus Afghanistan, Eritrea, Iran, Syrien, Indonesien, Tunesien und Deutschland. Es sind alte und neue Pfälzer, Studenten, Migranten und Flüchtlinge. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik. Zusammen mit Oud- und Dambue-Spielern, Bassisten, Rappern, erkussionisten sowie Sängern und Gitarristen spielen sie gemeinsam ihre jeweiligen Lieblingslieder aus all ihren Heimatländern. Die Musiker sind Christen, Baha’i und Muslim und fühlen sich zu Hause in ihrer Musik. Sie bringen dabei ihre eigene Kultur, ihre Spiel- und Interpretationsweise ein. Dadurch entsteht ein unverwechselbarer multikultureller Sound. Als „musikalische Botschafter Rheinland-Pfalz 2017“ gehen sie auf Tour und gastieren beispielsweise am Tag der Deutschen Einheit in der Landesvertretung RLP in Berlin – vorher jedoch macht Shaian und ihre Vielfalt halt auf den Brettern der Jazzbühne.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 18.09.2017