Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.06.2017

60 Jahre Römische Verträge: Präsentationen in zwei Kaiserslauterer Gymnasien

Multimediashow mit dem Politologen Ingo Espenscheid

Das von der Stadt Kaiserslautern getragene Europa Direkt Informationszentrum hat am vergangenen Montag und Dienstag im Heinrich-Heine-Gymnasium und im Sankt Franziskus Gymnasium jeweils eine  Vortragsveranstaltung über die Geschichte der Europäischen Union durchgeführt.

In seiner neuen Multimediashow "60 Jahre römische Verträge – 60 Jahre Europa" zog der renommierte Vortragsprofi und Politologe Ingo Espenschied Bilanz. In einer spannenden, live kommentierten Multimediashow auf Kinogroßleinwand zeigte er die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte. Was wollten die Unterzeichner der römischen Verträge bezwecken? Wohin hat sich Europa entwickelt, wo sind seine Stärken und Schwächen, wo seine Chancen? Der überaus kompetente Referent glänzte bei allen Fragen durch Detailkenntnisse und durch interessante Hintergrundinformationen. Sein Fazit: Nur wer die Geschichte Europas kennt und versteht, kann auch seine Zukunft erfolgreich gestalten.

Ingo Espenschied gilt als ausgewiesener Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen. Seit 2008 bringt er einem multinationalen Publikum mithilfe des von ihm entwickelten DOKULIVE-Formats innovative politische Bildung näher.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.06.2017