Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.06.2017

Preisgekrönte Graphic Novel des Burggymnasiums wird öffentlich gezeigt

„Souviens toi – Erinnere Dich“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft von Kaiserslautern und Saint-Quentin

Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft von Kaiserslautern und der französischen Partnerstadt Saint-Quentin erstellten Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums und des Collège Jean Moulin jeweils eine Graphic Novel zum Thema Erinnerungskultur. Unter dem Titel „Echos d'Allemagne“ entstand in der 3íème am Collège Jean Moulin eine deutsch-französische Comic-Broschüre. Die französischsprachige Graphic Novel der Klasse 9e des Burggymnasiums Kaiserslautern wiederum heißt „Erinnere Dich – Souviens toi“ und wurde kürzlich beim Schüler- und Jugendwettbewerb „Mitgedacht – Mitgemacht“  der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz in der Kategorie „Zwischen Nestwärme und Krise – Was bedeutet Familie für mich?“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. In diesem Werk haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der Geschwister Tuteur auseinandergesetzt.

Beide Werke werden anlässlich der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten vom 20. bis 22. Oktober 2017 in Kaiserslautern gemeinsam öffentlich präsentiert. Die Novel des Burggymnasiums wird bereits am Samstag, 24. Juni 2017 im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ vorgestellt werden. Sie ist auch in der Ausstellung der Preisträgerarbeiten im Foyer des Abgeordnetenhauses des Landtags in Mainz noch bis 30. Juni 2017 zu sehen.



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 22.06.2017