Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.05.2017

Sperrmüll in Kaiserslautern richtig und bequem entsorgen!

Neuer Service der Stadtbildpflege Kaiserslautern: Sperrmüll-Express für Eilige

Ein altes Sofa, zerschlissene Teppiche oder ausgediente Matratzen – die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) holt Sperrmüll aus dem Stadtgebiet direkt vor dem Haus ab. Dieser Service der SK kann kostenfrei zweimal pro Jahr in Anspruch genommen werden, sofern bei der Menge drei Kubikmeter nicht überschritten werden. Die Abfuhr wird dann über die Abfallgebühr finanziert und nicht in Rechnung gestellt. „Unsere Sperrmüllentsorgung ist für die Bevölkerung bequem und einfach. Jährlich holen wir etwa 9.000 Mal Sperrmüll auf Bestellung direkt vor der Haustür ab“, so Rainer Grüner, Werkleiter bei der Stadtbildpflege Kaiserslautern.

Ein Abfuhrtermin kann unter der Telefonnummer (0631) 365-3521 vereinbart werden. Innerhalb von vier Wochen werden dann Möbel, Bodenbeläge und sonstige Gegenstände, die wegen ihrer Sperrigkeit nicht in die Abfallbehälter untergebracht werden können, abgeholt. Wenn der Sperrmüll schnell entsorgt werden muss, kann gegen eine Gebühr von 45 Euro eine Expressabfuhr bestellt werden. Die Abholung erfolgt dann kurzfristig innerhalb von ein paar Werktagen oder am Wunschtermin.

Nicht mitgenommen werden am Sperrmülltermin Abfälle aus Renovierungs-, Umbau- und Abbrucharbeiten (z.B. Fenster, Türen, Bauschutt und Toilettenschüsseln) sowie Grünschnitt und Autoteile. Auch Abfälle aus Wohnungsauflösungen können bei großen Mengen nicht abgeholt werden. Dafür bietet die Stadtbildpflege Kaiserslautern unter der Rufnummer 0631/ 365-1700 kostenpflichtige Container an.

Elektrogroßgeräte wie beispielsweise Spülmaschinen, Elektroherde, Waschmaschinen und Kühlschränke werden gesondert von der Stadtbildpflege Kaiserslautern eingesammelt. Wer solche Abfälle abholen lassen möchte, sollte bei der Terminvereinbarung unter 0631/ 365-3521 darauf hinweisen.

Neben der Sperrmüllabfuhr können mit dem PKW Kleinmöbel aus Altholz wie beispielsweise Stühle, Regalbretter und Nachtschränkchen auf dem städtischen Wertstoffhof in der Daennerstraße 17 angeliefert werden. Darüber hinaus nimmt der Wertstoffhof der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) ebenfalls Sperrmüll entgegen.

Alles Wissenswerte rund um die Entsorgung von sperrigen Abfällen kann in der neuen Broschüre der SK „Sperrmüllentsorgung in Kaiserslautern“ nachgelesen werden. Diese liegt zum Download unter www.stadtbildpflege-kl.de bereit. Gedruckt ist sie im Kundencenter der SK, in den städtischen Wertstoffhöfen, im Bürgercenter des Rathauses und bei den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) in der Bismarckstraße 14 erhältlich.



 © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Sperrmüllabholung in Kaiserslautern. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.05.2017