Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.05.2017

Lautrer Facebook-Woche ein Riesenerfolg

„Gefällt-mir“-Angaben mehr als verdoppelt – mehr als 64.000 Aufrufe für Auftaktvideo

„Kaiserslautern, das war spitze! Vielen Dank für eine spannende Woche auf Digitale Stadt!“ Mit diesen Worten ging am Sonntagabend um 18.45 Uhr die Lautrer Facebook-Woche zu Ende. Sieben Tage lang, vom 8. bis 14. Mai, konnte die Stadt den Facebook-Account „Digitale Stadt“ des IT-Branchenverbandes Bitkom bespielen, als Teil der Bewerbung beim gleichnamigen Wettbewerb. Sieben aufregende Tage – und äußerst erfolgreiche dazu.

„Die Unterstützung war einfach nur Wahnsinn“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Weichel, „meinen allergrößten Dank an alle, die uns gepusht haben!“ In den sieben Tagen, in denen Kaiserslautern die Kontrolle über den Account hatte, haben sich die Gefällt-mir-Angaben mehr als verdoppelt. Waren es am Sonntag, 7. Mai, also am letzten Tag, an dem Paderborn aktiv war, noch 5.760 „Likes“, waren es am Abend des 15. Mai 12.370.

Das Bewerbungsteam hatte sich dank tatkräftiger Mithilfe aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft viele tolle Posts und Aktionen ausgedacht. Zu den Highlights zählten etwa Videogrußbotschaften der Landesregierung, aus den Partnerstädten oder von Prominenten, darunter die FCK-Legenden und Fußballweltmeister Horst Eckel und Miroslav Klose, Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte oder DJ Zedd. Für das vielleicht ungewöhnlichste und zugleich spektakulärste Video sorgte Wojtek Czyz. Der Leichtathlet und mehrfache Paralympics-Medaillengewinner schickte eine Videobotschaft von hoher See. Czyz segelt derzeit mit einem Katamaran um die Welt, um Beinamputierte in Entwicklungsländern vor Ort mit Prothesen aus dem 3-D-Drucker zu versorgen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Videos befand er sich gerade in der Karibik mit Kurs in Richtung St. Vincent.

Weiterhin gab es unter anderem ein „Dingsda“-Video, bei dem Kinder der Kita Tausendfüßler Begriffe aus der digitalen Welt erklären, aber auch informative Stücke über bereits vorhandene Digitalisierungsprojekte. Unter jedem der Posts fanden sich zahlreiche Kommentare von Nutzerinnen und Nutzern, die sich immer wieder begeistert darüber zeigten, was Kaiserslautern auf dem Feld der Digitalisierung bereits alles zu bieten hat.

Die am meisten angeklickten Videos waren übrigens die beiden ersten. Die am Montagmorgen veröffentliche Videogrußbotschaft des OB wurde (Stand 16. Mai) rund 56.000 mal angeklickt, noch mal 8.000 Klicks mehr, also rund 64.000, hat das allererste Video, mit dem der Bitkom die Woche einläutete. Was die Aufrufe angeht, liegt Lautern übrigens weit vor den Bestmarken der  beiden Mitbewerber, Darmstadt und Paderborn, die in den beiden Vorwochen gepostet hatten. Zum Vergleich: Das meistangeklickte Video aus Paderborn hat 24.000 Aufrufe, das aus Darmstadt sogar nur 18.000. Auch Heidelberg, das den Account seit Montag betreut, kann von den Lautrer Zahlen bislang nur träumen: 9.000 Aufrufe für das stärkste Video und ein geringes Plus von rund 400 Gefällt-mir-Angaben.

Kaiserslautern, das war spitze!

www.facebook.com/digitalestadt



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 16.05.2017