Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Saisonstart der Volksparkkonzerte am 21. Mai
Unter dem Motto „Konzerte im Park“ startet am 21. Mai wieder die beliebte Volksparkkonzert-Reihe in Kaiserslautern. Bis September finden insgesamt neun Konzerte mit verschiedenen hochkarätigen Musikkapellen im blauen Musikpavillon statt. Der Eintritt ist frei, Beginn ist jeweils um 11 Uhr, die Dauer jeweils rund zwei Stunden. Für das leibliche Wohl sorgt bei allen Konzerten der Musikverein Otterbach. Für die kleinen Gäste gibt es in unmittelbarer Nähe zum Musikpavillon einen Erlebnisspielplatz.
Den Auftakt macht am 21. Mai nach der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Konzertreihe durch Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt der Musikverein Hallgarten 1873. Der älteste Musikverein im Kreis Bad Kreuznach besteht derzeit aus 30 aktiven Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 89 Jahren. Seit zwölf Jahren unter der Leitung von Eigengewächs Christoph Kaul, bietet das Blasorchester ein breit gefächertes Programm aus klassischer Blasmusik sowie vielen Melodien aus Film und Musical und ebenso Rock und Pop.
Konzert Nummer 2 steht dann am 4. Juni an, dargeboten vom Kolping-Blasorchester Erfenbach, unter der Leitung von Dirigent Markus Rebehn. Beim diesjährigen Volksparkkonzert präsentiert das Orchester unter dem Motto „Ein Strauß bunter Melodien“ Musiktitel aus seinem diesjährigen Frühjahrskonzert sowie bekannte Melodien aus dem Bereich der volkstümlichen Blasmusik, hierbei insbesondere Werke der Böhmischen und Egerländer Blasmusik.
Am 18. Juni lädt die Königsland Swingband Wolfstein in den Volkspark. Seit über 15 Jahren sorgt die Band für Abwechslung auf den Bühnen der Region und führt die Zuhörer in Kaiserslautern auf eine musikalische Reise von den goldenen Zwanzigern mit Charleston und Black Bottom zu den amerikanischen Klassikern der Swing-Ära bis in die Fünfziger und Sechziger mit ihren großen deutschen Tanzorchestern unter Kurt Edelhagen, Werner Müller oder Max Greger. Das vielfältige Programm umfasst fetzige Klassiker, ruhige Tanznummern, Schlager aus der Glanzzeit der Tanzorchester und einige Exoten.
Weiter geht es dann am 2. Juli mit dem Musikverein Mackenbach 1883, die Nachfahren der als Straßenmusikanten oder als Mitglieder bedeutender Zirkus- und Sinfonieorchestern bekannten „Mackenbacher“. Heute besteht der Verein aus 35 aktiven Mitgliedern. Unter der Führung der beiden Dirigenten, Thomas Eckhardt und Thomas Scheer, hat sich das Orchester mehr der symphonischen Blasmusik zugewandt. Im Repertoire des Orchesters finden sich neben klassischer Blasmusik immer mehr Werke zeitgenössischer Komponisten, um dem interessierten Publikum ein breites musikalisches Spektrum anbieten zu können.
„Musik ist Trumpf“ heißt es dann zwei Wochen später am 16. Juli, wenn der Musikverein „Schwarze Husaren Kleinsteinhausen“ im Volkspark gastiert. Mit einem bunten Programm und einem Mix aus traditioneller und moderner Blasmusik sowie Swing und Pop werden die Husaren, die bereits zum dritten Mal im Volkspark dabei sind, das Publikum begeistern. Musikalischer Leiter und Dirigent wird, wie gewohnt, Erich Gingrich sein.
Im Anschluss an das Konzert findet im Volkspark um 13 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, unter Leitung von Pfarrerin Silke Schwarzstein (Christuskirche) und Gemeindereferentin Silke Stein (Maria Schutz).
Am Sonntag, dem 30. Juli, wird mit den Nordpfalzmusikanten eine frisch gegründete Kapelle zu Gast sein. 2015 zusammengeschlossen aus dem Musikverein Alsenz (Donnersbergkreis) und dem Musikverein Hochstätten (Kreis Bad Kreuznach) sind die Musikanten heute 28 Mann (und Frau) stark. Mit einem breit gefächerten Repertoire sprechen sie vor allem die Jugend und Junggebliebenen an. Im Volkspark erwartet die Zuhörer „Ein Kessel Buntes: Schlager auf Schlager“.
„Ein bunter Strauß voller Melodien“ wird am 13. August von den Jugenheimer Musikfreunden 2001 aufgetischt. Die Idee zur Gründung der Musikfreunde entstand im Dezember 2000 im Rahmen einer privaten Feier. Das Vereinsziel: „Die Pflege der Blasmusik und die Durchführung von Konzerten“. Mittlerweile hat der Verein 128 Mitglieder, darunter 28 aktive Musiker.
Beim Musikverein 1957 Reichenbach, aus dem Herzen des Westpfälzer Musikantenlandes, ist das Volksparkkonzert am 27. August Teil des Jubiläumsjahres zum 60-jährigen Jubiläum. Entsprechend erwartet die Zuhörer eine „Musikalische Reise durch die Vereinsgeschichte“. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Tradition und Neues in Balance zu bringen und deckt damit eine große Bandbreite an Musik ab, egal ob mit Blas-Instrument oder E-Gitarre.
Zum Abschluss der Volksparkkonzertreihe gastiert unter dem Motto „Facetten der Blasmusik“ am 10. September das sinfonische Orchester der Moosalbtaler Blasmusik in Kaiserslautern. Als fester Bestandteil der regionalen Musikszene präsentiert das Orchester für alle Altersgruppen ein breit gefächertes Repertoire auf anspruchsvollem musikalischem Niveau, von klassischer Blasmusik bis hin zu Stücken aus Rock, Pop und Filmmusik – wobei der Spaßfaktor niemals zu kurz kommt. Die Moosalbtaler zählen 50 Musikerinnen und Musikern aller Altersstufen zwischen 15 und 80 Jahren, unter Leitung von Harald Domes.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 12.05.2017