Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.05.2017

OB und ASZ laden zum Stadtteilfest Innenstadt-West

Dritter „Tag der Städtebauförderung“ am 13. Mai 2017

Am 13. Mai 2017 findet zum nunmehr dritten Mal der jährlich wiederkehrende, bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Aus diesem Grund findet an diesem Tag im Stadtpark das 10. Stadtteilfest Innenstadt-West statt, zu dem Oberbürgermeister Klaus Weichel sowie das Arbeits- und Sozialpädagogische Zentrum (ASZ) herzlich einladen. Die Innenstadt-West, ein Quartier des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ präsentiert sich mit Ihren ansässigen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen sowie deren Angeboten.

Der OB wird das Fest um 11 Uhr gemeinsam mit Randolf Stich, Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, eröffnen. „Die Städtebauförderung hat enorme Bedeutung für die Prosperität der Oberzentren“, so OB Weichel. „Die Fördermittel fließen dabei jedoch längst nicht immer in tatsächliche Bauten, sondern decken vielmehr ein breites Spektrum von Maßnahmen ab, etwa zur Quartiersaktivierung wie hier in der Innenstadt-West.“ Der „Tag der Städtebauförderung“ sei daher eine wunderbare Gelegenheit, dieses bewährte Instrument breiteren Kreisen der Bürgerschaft beispielhaft vorzustellen.

„Das Stadtteilfest Innenstadt-West ist ein wichtiger Fixpunkt in den Kalendern der Einrichtungen hier im Quartier und ich glaube auch der Menschen, die hier wohnen. Und darüber hinaus wohl auch, denn das Fest wurde mit seiner ausgelassenen, familienfreundlichen Art stets sehr gut besucht“, so Quartiermanagerin Marion Rübel vom ASZ. Sie leitet für das ASZ das Stadtteilbüro in der Königstraße 93 und organisiert das Fest. Bei dem Nachbarschaftsfest sind alle Bürgerinnen und Bürger willkommen.

 

 



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.05.2017