Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
W+ST errichtet Bürogebäude
Mit dem ersten Spatenstich des neuen Bürogebäudes der W+ST-Gruppe fiel heute Nachmittag der inoffizielle Startschuss für den neuen Gewerbepark Europahöhe. Mit dabei waren Oberbürgermeister Klaus Weichel, die Geschäftsführer der Gruppe, Volker Gemba, Matthias Reichert und Yvonne Bold, WFK-Geschäftsführer Walter Scherer, Architekt Holger Gräf sowie Thomas Knieriemen vom Bauunternehmen FK Horn. Auf einem rund 3000 m² großen Grundstück errichtet die W+ST-Gruppe in der Europaallee ein neues Beratungszentrum – und somit das erste Gebäude auf der Europahöhe.
Oberbürgermeister Weichel zeigte sich hocherfreut über den Baubeginn, den er als „Pionierleistung“ lobte. Das Konzept des hochmodernen Gewerbeparks Europahöhe erfahre mit dem Gebäude eine Bestätigung und Aufwertung. „Die Europahöhe ist die logische Erweiterung des PRE-Parks und ein Paradebeispiel gelungener Konversion“, so das Stadtoberhaupt. Auf einer ehemaligen Militärfläche sei ein Gewerbepark mit einer Nettobaufläche von 7,7 Hektar entstanden, exzellent gelegen am Autobahndreieck A6/A63 und trotzdem innenstadtnah. „Ich danke den Investoren für ihr Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Kaiserslautern und freue mich mit Ihnen und Ihren Beschäftigten auf die neuen Räumlichkeiten!“, so Weichel.
„W+ST ist sicher, dass dies der Start für eine wertige und für die Stadt Kaiserslautern zukunftsorientierte Bebauung der Europahöhe ist. Es ist für Kaiserslautern eine große Chance, hier kompetente Unternehmen anzusiedeln und den Wandel zum IT-geprägten Dienstleistungszentrum zu forcieren“, so auch Geschäftsführer Volker Gemba. Die Initiative zur Entscheidung für die Europahöhe sei von WFK-Geschäftsführer Walter Scherer ausgegangen, der den Kontakt zur Stadt Kaiserslautern hergestellt habe. „Die Stadt Kaiserslautern hat sich als fairer Partner für uns als Investor gezeigt, der uns während der Bauantragsphase in allen Fragen zeitnah und kompetent weitergeholfen hat. Hierzu unseren herzlichen Dank“, so Gemba. W+ST sei sehr stark in Kaiserslautern und der Region verwurzelt, weswegen man bei dem Projekt bewusst auf lokale Partner zurückgegriffen habe, so das Architekturbüro Gräf sowie das Bauunternehmen FK Horn.
Wie OB Weichel erklärte, sei das Bürogebäude der W+ST-Gruppe das erste von gleich sechs Bauprojekten, die in naher Zukunft allein auf der Europahöhe oder im PRE-Park anstünden. Dazu kämen eine ganze Reihe weiterer unmittelbar bevorstehender Einweihungen oder Spatenstiche, etwa im IG Nord. „Wir erleben derzeit einen regelrechten Bauboom, wie es in dieser Schlagzahl seit Jahrzehnten nicht gegeben hat. Viele gute Nachrichten also für den Wirtschaftsstandort Kaiserslautern!“
Zur W+ST-Gruppe
Die W+ST-Gruppe ist mit mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 23 Standorten. Hauptsitz ist Dillingen/Saar, bisheriger Sitz in Kaiserslautern am Altenhof. Die Kernkompetenz liegt in der Beratung von inhabergeführten mittelständischen Unternehmen sowie der Prüfung und Beratung von gemeinnützigen Institutionen und Gesellschaften der öffentlichen Hand. Mit mehr als 90 Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten bietet die Gruppe Beratung in allen Phasen einer Unternehmung, von der Gründung über die laufende Besteuerung bis zur Unternehmensnachfolgeplanung.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 07.04.2017