Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.05.2017

Jazzbühne meets Marimba

Nora El-Ruheibany, Marimbaphon und Schlagwerk, ist zu Gast beim letzten Konzert der Jazzbühne der Saison 2016/2017 am Freitag, 09. Juni, um 20:00 Uhr, in der Fruchthalle.

Mit bildhübschem Lächeln lässt sie die vier Schlägel filigran über die Klangplatten aus Holz wirbeln und entlockt dem Instrument ungeahnte Rhythmen und Klänge. Die Rede ist vom Wirbelwind Nora El-Ruheibany an ihrem Lieblingsinstrument dem Marimbaphon. Die studierte Bundespreisträgerin für Schlagzeug Solo überzeugte schon in vielen Konzerten und Orchestern, und ist seit 2013 erste Schlagzeugerin am Pfalztheater. Das kostet Nora El-Ruheibany immer wieder mit starker Rhythmik und einprägsamer Melodik alle Möglichkeiten der Technik für das Spiel mit vier Mallets auf dem Marimba aus. Das auf afrikanische Vorläufer zurückgehende Marimbaphon, welches eigentlich in Guatemala entwickelt wurde, antwortet sanft und perkussiv zugleich mit seinen wohlig schwingenden Holzklangstäben. Zusammen mit der Jazzbühne wird ihr Spielen zweifellos ein Feuerwerk der Schwingungen.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 31.05.2017