Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.03.2017

Erste Seniorenmesse „Aktiv in Lautern“

Buntes Programm am 5. und 6. Mai

Es ist eine Premiere der besonderen Art, die da am 5. und 6. Mai in der Fruchthalle über die Bühne gehen wird: Zum ersten Mal überhaupt findet in Kaiserslautern eine Seniorenmesse statt. Unter dem Motto „Aktiv in Lautern“ laden der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern sowie der Schirmherr, Oberbürgermeister Klaus Weichel, alle Bürgerinnen und Bürger zu einem zweitägigen Programm mit viel Unterhaltung und vielen Informationen ein.

„Nach intensiver Vorbereitung haben wir ein attraktives Paket geschnürt“, sind sich Harald Jürgens und Markus Lambrecht vom Seniorenbeirat sicher. „Dafür sorgen über 60 Aussteller auf drei Etagen, die praktisch alle Themen rund ums Älterwerden abdecken.“ Das Interesse seitens der Aussteller sei sogar so groß gewesen, dass man vielen Anfragen zur Teilnahme nicht habe entsprechen können. Zu den Ausstellern zählen etwa Seniorenheime und Pflegedienste, aber auch etwa die Volkshochschule, das Fraunhofer IESE oder die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Es sei beeindruckend, so Jürgens und Lambrecht, welche Bandbreite an Institutionen, Firmen und Einzelpersonen im Raum Kaiserslautern haupt- oder ehrenamtlich auf dem Feld der Seniorenarbeit aktiv sei. „Mit der Messe wollen wir all diesen Menschen ein Forum bieten, wo sie ihre Arbeit vorstellen können, und wo auch die Bevölkerung die Möglichkeit hat, sich kompakt zu informieren.“

Offiziell eröffnet wird die Messe am 5. Mai um 11 Uhr von der Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, und Oberbürgermeister Klaus Weichel. Für ein tolles Rahmenprogramm mit viel Unterhaltung sorgen dann Detlef Schönauer, Hannelore Bähr, Gerd Kannengießer, der Akkordeonclub Ramstein-Miesenbach, der Zauberer Prof. Habakuk sowie verschiedene Tanzvorführungen der Tanzschule Marquardt, des Bundesverbandes Seniorentanz und der Tanzgarde des KVK. Das Messefrühstück am Samstag, den 6. Mai, 11 Uhr, wird musikalisch begleitet durch die Bigband der Musikschule Emmerich Smola und den Schubertchor.

An beiden Messetagen werden interessante Vorträge geboten, zu aktuellen Themen wie etwa Alternatives Wohnen im Alter, Geldanlage 50plus oder die neue Flexirente. Ein Highlight ist sicherlich zudem die Podiumsdiskussion zum Thema Altersarmut am Abend des 5. Mai (18:30 Uhr), an der die Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog (SPD), Xaver Jung (CDU) und Alexander Ulrich (Die Linke) teilnehmen werden. Geleitet wird die Diskussion von Hans-Joachim Redzimski von der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“.

Die Messe sei, so die Organisatoren, bewusst als Erlebnismesse konzipiert. „Mit unserer Messe wollen wir Menschen ansprechen, die nicht nur irgendein biologisches Alter eint“, so Harald Jürgens und Markus Lambrecht vom Seniorenbeirat. „Wir wollen Menschen ansprechen, die mitten im Leben stehen, sich oft freier und lebendiger fühlen als jemals zuvor und große Lust haben, über den Tellerrand zu schauen.“



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 31.03.2017