Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Kükennachwuchs in der Kita Kunterbunt
Gelbe, schwarze und braune Küken beleben seit Ende Mai die Räume der städtischen Kindertagesstätte Kunterbunt. 21 Tage lang stand ein außergewöhnliches Projekt auf dem Programm: "Vom Ei zum Küken". Unter der Leitung von Biologin Kerstin Heger haben die Kinder der Kita Kunterbunt als erste Kindergartengruppe an diesem Projekt teilgenommen. "In unseren Lernwerkstätten möchten wir Anreize geben und verschiedene Lebenswelten den Kindern begreifbar machen", erklärt Kita-Leiterin Carmen Harbeke. Das "Küken-Projekt" ist eines von vielen Projekten, welche die Kita mit ehrenamtlich tätigen Fachleuten durchführt. "Ob unsere Vorlesepaten, Singpaten oder aktuell die Naturwissenschaftlerin – das sind qualifizierte Menschen, die den Kindern ihre Zeit und ihr Engagement schenken und ihnen damit so viel Begeisterungsfähigkeit und Wissen mit auf den Weg geben. Das erweitert unser Bildungssystem enorm."
In der Lernwerkstatt "Vom Ei zum Küken lernten die Vorschulkinder zunächst das Huhn "Emma" kennen. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Elke Loge erforschten sie sämtliche Phänomene rund um das Ei. Mit Hilfe von anschaulichem Bildmaterial und kleinen Filmsequenzen, die beispielsweise die Entwicklung des Eies von der Befruchtung bis zum Küken zeigten, beschäftigten sich die Kleinen mit allen Facetten des Themas. Sie arbeiteten die Inhalte auf, bastelten Entwicklungskalender und Beobachtungstabellen. Ein Besuch auf einem Bauernhof rundete das Programm ab.
Schließlich befüllten die kleinen Hühnerforscherinnen und Hühnerforscher den Brutkasten mit Eiern und kümmerten sich verantwortungsvoll in der Folgezeit um ihre Brut. Zur Belohnung der intensiven Pflege schlüpften nach drei Wochen sieben kleine Küken aus den Eiern – ein aufregendes Erlebnis für die Kinder sowie für die Eltern und Erzieherinnen. Das außergewöhnliche Projekt hat den Kindern das Wunder des Lebens gezeigt und es wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.
Bild: Vorsichtig legt der sechsjährige Aaron Hach die Eier in den Brutkasten. © Kita Kunterbunt
Bild: Vorsichtig legt der sechsjährige Aaron Hach die Eier in den Brutkasten. © Kita Kunterbunt
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 17.06.2011