Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.01.2017

„Kameradschaftlichkeit ist unser oberstes Gebot“

Infoabend für potentielle neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am 30. Januar in Siegelbach

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiges und unverzichtbares Standbein der allgemeinen Gefahrenabwehr in Kaiserslautern“, erklärt Michael Ufer, stellvertretender Leiter des städtischen Referats Feuerwehr- und Katastrophenschutz. Damit die Züge der Freiwilligen Feuerwehr im Falle eines Einsatzes auch die entsprechende Schlagkraft haben, ist es wichtig, dass sie über eine ausreichende Anzahl aktiver Mitglieder verfügt. „Wir wollen daher regelmäßig interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen und von unserer Arbeit überzeugen. Das kann  man am besten, indem man miteinander ins Gespräch kommt und sich kennenlernt“, ist Ufer überzeugt.

 

Aus diesem Grunde findet am Montag, 30. Januar, in Siegelbach im Feuerwehrhaus ein Informationsabend für alle diejenigen statt, die mit dem Gedanken spielen, sich der Freiwilligen Feuerwehr anzuschließen. Im Vorhinein wurden alle „wehrfähigen“ Siegelbacher Einwohnerinnen und Einwohner dazu angeschrieben und eingeladen.

 

„Bei uns ist wirklich jeder herzlich willkommen. Wir hoffen sehr, neue Mitglieder zu gewinnen und im Gespräch sowohl von unserer Arbeit als auch von der Kameradschaftlichkeit und dem guten Miteinander, das bei uns herrscht, zu überzeugen“, so der stellvertretende Referatsleiter. Die Gäste erwartet ein allgemeiner Vortrag über die Ausbildung sowie die Einsätze und die Arbeit der Freiwilligen Wehr in Siegelbach. Im Nachgang können im offenen Gespräch Fragen beantwortet werden. Für Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Zur Freiwilligen Feuerwehr, Zug Siegelbach:

Die Feuerwehr Siegelbach hat ihren Sitz Auf der Brücke 17 und besteht derzeit aus 16 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Pro Jahr rückt die Einheit Siegelbach durchschnittlich zu 60 Einsätzen aus, um Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Schwerpunkte bilden hierbei das Industriegebiet Nord sowie die Bundesstraße B270.

 

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-kaiserslautern.de.

 



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 23.01.2017