Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Bürgerschaftliches Engagement ergänzt innerstädtischen Baumbestand
Bei eisigen Temperaturen und strahlendblauem Himmel fand gestern die offizielle Übergabe zweier Amberbäume am Sedanplatz statt. Der Arbeitskreis Stadtnatur der BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern sammelt Geldspenden für die Anpflanzung von Bäumen an Straßen und öffentlichen Plätzen in Kaiserslautern. „Bäume genießen in unserem Stadtgebiet einen besonderen Stellenwert. Neben den 100 durch die Stadt neugepflanzten Bäume kommen für dieses Jahr erstmals zwei weitere hinzu, die rein durch bürgerschaftliches Engagement finanziert werden“, freut sich der zuständige Umweltdezernent Peter Kiefer und dankt dem BUND und damit den Bürgern für die großartige Unterstützung. Die beiden Bäume haben einen Wert von zusammen 1.600 Euro und tragen nachhaltig zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
Mit initiiert wurde die Idee durch die beiden BUND-Mitglieder Klaus und Anna Breuer. „Wir wollen einen dauerhaften Beitrag leisten, den Baumbestand in der Innenstadt weiter zu fördern. Mit dem Grünflächenreferat läuft die Kooperation dahingehend Hand in Hand“, erklärt Klaus Breuer. Auch für nächstes Jahr will der Arbeitskreis wieder mithilfe von Spendeneinnahmen die Neupflanzung von mindestens zwei Bäumen ermöglichen. „Selbstverständlich freuen wir uns über weitere Spenden. Vielleicht werden es ja nächstes Jahr sogar drei Bäumchen, die durch das finanzielle Engagement der Bürger gepflanzt werden können“, hofft Breuer.
Auch für das nächste Jahr plant das Grünflächenreferat den aktuellen Baumbestand um 100 Bäume zu erweitern. Für die BUND-Bäume wird die Stadt Anfang nächsten Jahres wieder mögliche Standorte und mögliche Baumsorten vorgeben, aus denen der Arbeitskreis Stadtnatur zusammen mit den Spendern eine Auswahl trifft. Im Frühjahr werden die Bäume dann durch die Mitarbeiter des Grünflächenreferats fachkundig an Ort und Stelle eingepflanzt. Eine Hinweistafel belegt, dass die Bäume durch Bürger gespendet wurden.
Wer die Anpflanzung zusätzlicher Bäume an Straßen oder öffentlichen Plätzen und Parks fördern möchte, kann eine Spende überweisen an den BUND Rheinland-Pfalz, Konto DE63 5405 0220 0000 0039 39 mit dem Stichwort „Bäume für Kaiserslautern“. Die Spender erhalten unter Angabe des Namens eine Spendenbescheinigung über die gemeinnützige Verwendung.
Bäume im Stadtgebiet:
Im gesamten Stadtgebiet werden rund 18.000 Bäume vom Referat Grünflächen unterhalten, betreut und kontrolliert. Die Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Bäume gesund bleiben, keine Äste herabfallen oder bei einem Sturm Schäden durch umstürzende Bäume entstehen. Ein wichtiger Service der Stadt zur Erhaltung der Grünen Lunge im Stadtgebiet
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 01.12.2016