Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.04.2011

"Deutschland bewegt sich!": Städtetour 2011 macht Halt in Kaiserslautern

Mehr bewegen - gesünder essen: So heißt das Motto von "Deutschland bewegt sich!", der Gesundheitsinitiative der BARMER GEK mit dem ZDF und Bild am Sonntag. Mit der Städtetour 2011 macht die größte Bewegungs-Bewegung in Deutschland auch Station in Kaiserslautern.

Dann wird sich vom 12. bis 20. August in Kaiserslautern alles um die Themen Bewegung, Fitness, Gesundheit und Ernährung drehen. Herzstück und Auftakt der Aktion sind zwei Eventtage auf dem Platz "Am alten Theater". Dort entsteht dann eine Aktionsfläche mit Vorführungen und Mitmach-Angeboten. "Im Anschluss an das Open-Air-Event präsentieren verschiedene Anbieter während der Aktionswoche ihre Gesundheits-Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen für die Bürger unserer Stadt", erläutert Frank Eberle, Bezirksgeschäftsführer der BARMER GEK in Kaiserslautern, den Ablauf. In den letzten sechs Jahren hat die "Deutschland bewegt sich!"-Städtetour in 99 Städten Halt gemacht und mehr als 32 Millionen Menschen in Bewegung gebracht.

Zur Auftaktveranstaltung hatte die BARMER GEK jetzt Vertreterinnen und Vertreter von Sportvereinen, Fitnessstudios, Ärzten, Apothekern, Unternehmen, Selbsthilfegruppen und vielen anderen in die Fruchthalle eingeladen, um gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit attraktiven Angeboten zum Mitmachen auf die Beine zu stellen. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel ist überzeugt von "Deutschland bewegt sich!" und unterstützt die Initiative. Weichel rief alle Gäste auf, sich bei der Aktion einzubringen: "Ich vertraue auf die Kreativität und das Engagement aller, die sich in Kaiserslautern stark machen für Gesundheit und Bewegung." Die Fechtabteilung der TSG Kaiserslautern lieferte mit ihrer kleinen Fecht-Vorführung einen Vorgeschmack auf das Eventwochenende im August.

Olympiasiegerin Heike Drechsler, die sich zu Beginn der Veranstaltung ins Goldene Buch der Stadt Kaiserslautern eintrug, ist Botschafterin der Initiative und begleitet den Tourstopp in der Westpfalzmetropole. "Wer sich mehr bewegt und gesünder isst, fühlt sich einfach besser", sagte sie und warb gleichzeitig dafür, gemeinsam dem gefährlichen Trend von Bewegungsmangel und dessen Folgen entgegen zu wirken. Weitere prominente Unterstützer sind Oliver Schäfer, Diplom-Fußballehrer und Fitnesstrainer der Profis vom 1. FC Kaiserslautern, und der mehrfache Paralympicssieger Wojtek Czyz.

Alle Informationen zum Programm der "Deutschland bewegt sich!"-Städtetour 2011 gibt es direkt bei Frank Eberle, Bezirksgeschäftsführer der BARMER GEK in Kaiserslautern, unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 332060 61-6100 oder bei Charlotte Bouchon, Projektmitarbeiterin "Deutschland bewegt sich!", unter 0800 332060 99-1904.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.04.2011