Pressemitteilung vom 26.10.2016

„Beispielhaftes Engagement für unsere Stadt!“

Bürgermeisterin gratuliert Heinz Klages zur Verdienstmedaille

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Heinz Klages gestern die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. In einer Feierstunde bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Professor Hans-Jürgen Steinmetz, die Auszeichnung an den 54-Jährigen. Zu den geladenen Gästen zählte auch Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, die in ihrem Grußwort das beispielhafte Engagement des Gewürdigten für die Stadt Kaiserslautern sowie verschiedene städtische Einrichtungen und Organisationen hervorhob.

Seit 1995 ist Klages als Reservist Verbindungsoffizier der Bundeswehr zur Stadt Kaiserslautern und seit 2004 in der neuen Struktur Leiter des Kreisverbindungskommandos. In dieser ehrenamtlichen Funktion ist er Ansprechpartner für die Stadt und die amerikanischen Streitkräfte, wenn es um territoriale Angelegenheiten und Fragen des Katastrophenschutzes geht. „Für die Stadt ist es enorm wichtig, sich im Notfall auf ein funktionierendes Netzwerk von Einsatzkräften verlassen zu können“, meinte Dr. Wimmer-Leonhardt. In diesem stelle die Bundeswehr und die Arbeit von Herrn Klages einen integralen Bestandteil dar. Aber auch in Friedenszeiten wie beispielsweise bei der WM 2006 sei die zivil-militärische Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und den zivilen Einsatzkräften in Kaiserslautern gefordert.

Wie die Bürgermeisterin ausführte, sei Heinz Klages auch Leiter der Sektion Kaiserslautern der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., für die er vielbesuchte Vorträge zu sicherheitspolitischen Themen organisiert und damit einen wertvollen Beitrag zur regionalen Erwachsenenbildung leistet. Darüber hinaus ist er Kassenprüfer im Förderverein des Hohenstaufengymnasiums. Durch sein großes ehrenamtliches Engagement bei der Moosalbtaler Blasmusik e.V. in Steinalben finden außerdem immer wieder Benefizkonzerte in der Fruchthalle statt.