Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Eröffnung der Projektwoche an der "Comeniusschule" am Beilstein
Seit Sommer 2010 ist die Schule am Beilstein "Comeniusschule". "Comeniusschule" zu sein bedeutet, mit drei weiteren Schulen in Europa für die Dauer von mindestens zwei Jahren eine Partnerschaft einzugehen, um an einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse zu arbeiten. Am 05. April 2011, 11:00 Uhr, begrüßt die Kaiserslauterer Schule am Beilstein Gäste aus England, Polen und Rumänien, um ihre Projekte vorzustellen. Bis zum 08. April werden die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerschulen in Kaiserslautern im Rahmen des gemeinsamen Europaprojektes "Comenius Regio" zu Gast sein.
Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Beilstein erkunden und erarbeitet in den auf lebenslanges Lernen ausgerichteten Projekten Musikinstrumente, traditionelle Spiele und Fördermaterialien aus Natur- beziehungsweise Recyclingmaterialien. In diesem Zusammenhang soll das Entdecken und Erproben von Traditionellem aus der Heimat der zunehmenden Technisierung unseres Zeitalters entgegen gestellt werden. In einem ersten Projektabschnitt entstanden bislang im Rahmen klassenübergreifender Projekttage vielfältige Instrumente, die zukünftig im Musikunterricht der Schule am Beilstein genutzt werden können. Zurzeit werden Fördermaterialien und Brettspiele entwickelt, die nach der Erprobung im Unterricht einer für alle zugänglichen Lernwerkstatt zugeführt werden. In der dritten Projektphase plant die Schule am Beilstein den Schülerinnen und Schülern traditionelle Spiele, wie beispielsweise"Hickelhäuschen", Mensch ärgere Dich nicht - Spielplan, Barfuß-Pfad, Dosen werfen oder Gummitwist zu ermöglichen. Diese Spielanregungen sollen dann sowohl im Rahmen der "Bewegten Pause" als auch im Unterrichtsbereich "Bewegtes Lernen" integriert werden.
Die Schülerinnen und Schüler, die beim Lernen spezielle Hilfestellungen benötigen, brauchen zur Verwirklichung der Unterrichtsziele spezielle Methoden und Techniken und vor allem Kreativität. Im Rahmen des Projektes erfahren sie durch die Vielfältigkeit der Angebote Experimentierfreude, neue Anregungen und den respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt. Eingebunden im handelnden Umgang wird Lernen ganzheitlich möglich und ist daher auch besonders nachhaltig. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, im Rahmen ihrer Möglichkeiten viele Zusammenhänge über geschichtliche und soziale Hintergründe zu erfahren und einen Einblick zu gewinnen, wie die Jugendlichen in unseren Partnerländern lernen und spielen.
Europa-Projekt "Comenius-Regio" an der Kaiserslauterer Schule am Beilstein © Stadt Kaiserslautern
Europa-Projekt "Comenius-Regio" an der Kaiserslauterer Schule am Beilstein © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 28.03.2011