Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.09.2016

Grundschule Luitpold wird Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport

Beigeordneter Färber gratuliert zur Auszeichnung durch den Landessportbund

Auch die Grundschule Luitpold in Kaiserslautern ist nun eine Partnerschule ‚Bewegung-Spiel-Sport‘. Sie wurde heute vom Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und dem Ministerium für Bildung Wissenschaft, Jugend und Kultur ausgezeichnet. Beigeordneter Joachim Färber freute sich sehr über die Auszeichnung und gratulierte der Schule, allen voran Schulleiterin Petra Müller-Weisenauer, zum Erfolg. „Die Auszeichnung zeigt deutlich, wie vorbildlich das Thema Bewegung, Spiel, Spaß und Sport hier in der Grundschule Luitpold aufgegriffen und umgesetzt wird. Damit ist die Grundschule Vorbild und Leuchtturm in unserer breiten und vielfältigen Schullandschaft!“, so Schuldezernent Färber.

 

Mit dem Kooperationsprojekt werden Kooperationen von Schulen und Sportvereinen unterstützt, um das Sportangebot gerade für Schülerinnen und Schüler auszubauen, es abwechslungsreicher zu gestalten und zugleich die Talent-Förderung zu intensivieren. In seiner Ansprache würdigte Färber die Arbeit der Lehrkräfte und dankte dem Landessportbund sowie dem Ministerium für die Unterstützung. „Gerade der Schulsport ist es, der im Leben und auf dem Weg zum Erwachsen-Werden eine wichtige Funktion einnimmt“, so Sportdezernent Färber. Er betonte die Wichtigkeit der vielfältigen täglichen Bewegung für die Kinder und deren Leistungsfähigkeit.

Dieter Krieger vom Landessportbund Rheinland-Pfalz machte darauf aufmerksam, dass es für den Leistungssport eine entscheidende Voraussetzung sei, Talente ganz früh zu entdecken. Er würdigte die Kooperationen der Grundschule Luitpold mit den ortsansässigen Sportvereinen. Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann forderte die Eltern auf, ihren Kindern nach dem Schultag weiterhin die Möglichkeit zu bieten, Sport im Verein auszuüben. Seit 2009 wir das Projekt der Talentförderung um die Partnerschulen mit Schwerpunkt Bewegung, Spiel und Sport erweitert. Grundschulen, die eine Kooperation mit einem Sportverein haben und zugleich eine besondere Betonung von Bewegung, Sport und Spiel im Schulalltag nachweisen können, können diese Zertifizierung erhalten.



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.09.2016