Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.09.2016

Albert-Schweitzer-Gymnasium feiert 20 Jahre Schüleraustausch mit Norwegen

Schülerinnen und Schüler der Videregående Skole in Østre Gausdal zur Jubiläumsfeier in Kaiserslautern

Seit 1996 unterhält das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) eine Schulpartnerschaft mit der Videregående Skole in Østre Gausdal (bei Lillehammer) in Norwegen. Die Geburtstagsfeier anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft fand in der vergangenen Woche in Kaiserslautern statt – mit dabei natürlich eine Delegation aus Norwegen.

 

Schulleiterin Eva Wenzel-Staudt begrüßte die Gäste aus dem hohen Norden und verwies in ihrer Rede auf den Beitrag, den eine Schulpartnerschaft zum Europabewusstsein junger Menschen leisten könne. Es gehe darum, ein positives Europabewusstsein und die europäischen Werte zu vermitteln – wie Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.  Diese seien die Grundlage eines gelingenden europäischen Zusammenlebens, so Wenzel-Staudt. Schulreferatsleiter Peter Krietemeyer, der in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Glückwünsche  der Schulträgerin übermittelte, zeigte weitere Seiten des Schüleraustauschs auf: „Im Vordergrund steht das Kennenlernen des Partnerlandes mit seiner Kultur, der Geschichte, den Lebensgewohnheiten und der Geographie.“

 

Jostein Lostad, der Organisator des Austauschs auf norwegischer Seite, bedankte sich für die Einladung. Er hob die lange Dauer der Partnerschaft hervor und die freundschaftlichen Verbindungen, welche auf Seiten von Schülerinnen und Schülern aber auch bei den Lehrenden entstanden sind. Hanna Schmith, Schülerin am ASG, berichtete über ihre Teilnahme am letzten Besuch in Norwegen und machte den neuen Interessenten Mut. „Es war für mich eine Lebenserfahrung, die ich nicht mehr missen möchte“, so die Schülerin.

 

Für die musikalische Umrahmung der Feier zeichneten Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unter Leitung von Holger Stodtmeister verantwortlich. Susi Krüger und Mario Hoffmann, derzeit auf deutscher Seite für den Schüleraustausch verantwortlich, bedankten sich bei allen Beteiligten für die Ausrichtung. Highlight der Feier war die Präsentation von Robert Marxen, dem Initiator des Austauschs, der die 20 Jahre auf kurzweilige Art und Weise Revue passieren ließ. „Wer hätte gedacht, was sich 1994 aus einem beiläufigen Gespräch in Lillehammer im Jahre 1994 ergeben würde? Der Beginn einer langen und aufregenden Schulpartnerschaft“, so Marxen.



An der Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Jubiläum nahmen auch viele Schülerinnen und Schüler aus Norwegen teil. © Stadt Kaiserslautern

An der Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Jubiläum nahmen auch viele Schülerinnen und Schüler aus Norwegen teil. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.09.2016