Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.03.2011

Stadtverwaltung Kaiserslautern ernennt Antikorruptionsbeauftragten

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bestellt Franz Engels

Franz Engels vom Referat Rechnungsprüfung ist am 14. März 2011 offiziell zum Antikorruptionsbeauftragten der Stadt Kaiserslautern ernannt worden. "Ich bin dankbar, dass sie sich dieser Aufgabe stellen", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel in der kleinen Feierstunde. Eine Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl erfordere und nicht unbedingt immer konfliktfrei sei, werde auf Engels zukommen. Dabei stehe in keinem Fall ein Ermittlungsauftrag, sondern die Prävention im Vordergrund, betonte das Stadtoberhaupt.

"Mit ihrer heutigen Ernennung wollen wir in die präventive Arbeit gehen, den Blick schärfen und die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger informieren", so Dr. Weichel, der dem neuen Antikorruptionsbeauftragten eine sensible Hand wünschte und seine stete Unterstützung anbot. Franz Engels dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. "Ich hoffe auf die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung aller im Hause", sagte Engels. Mit der Ernennung eines Antikorruptionsbeauftragten sei die Stadt Kaiserslautern gut aufgestellt und habe nun einen Ansprechpartner für die Bediensteten sowie die Bürgerinnen und Bürger.

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung im September 2010 die Einführung eines Antikorruptionsbeauftragten beschlossen. Zu seinen künftigen Aufgaben zählen unter anderem die Führung der Geschäfte des Arbeitskreises Antikorruption sowie die Erarbeitung einer Dienstanweisung Antikorruption.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel gratuliert dem neuen Antikorruptionsbeauftragten Franz Engels. © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel gratuliert dem neuen Antikorruptionsbeauftragten Franz Engels. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.03.2011