Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 16.03.2011
Luftballonwettbewerb des Kinderaltstadtfestes
Beigeordneter Färber ehrt Gewinnerinnen und Gewinner<br>
Am Dienstag, 16. März 2011, gratulierten Jugenddezernent Joachim Färber und Hans-Dieter Keim, Leiter der SOS-Kinder- und Jugendhilfe Kaiserslautern, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Luftballonwettbewerbes. Der Wettbewerb fand im letzten Jahr anlässlich des Weltkindertages am 15. Kinderaltstadtfest statt. Bei der Veranstaltung im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses waren zahlreiche Kinder in Begleitung ihrer Eltern erschienen, um zu erfahren, wo ihr Luftballon gelandet war. Der weiteste hatte es bis nach Bad Schönborn in Baden-Württemberg geschafft.
"Das Kinderaltstadtfest hat mittlerweile Tradition und der Luftballonwettbewerb ist für die Mädchen und Jungen einer der Höhepunkte des vielseitigen Programms", sagte Färber, der sich bei den Organisatorinnen und Organisatoren für die sehr gelungene Veranstaltung bedankte. "Die erfolgreiche Zusammenarbeit der SOS-Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern, dem Deutschen Kinderschutzbund, Orts- und Kreisverband Kaiserslautern e.V., sowie dem städtische Referat Jugend und Sport hat das Kinderaltstadtfest zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt werden lassen", so der Beigeordnete.
"Trotz der schlechten Windrichtung sind die Luftballons weit geflogen", attestierte Färber und zauberte damit ein Lächeln in das Gesicht der aufgeregten Kinder. 70 km hat es der Luftballon von Luca Lorenz aus Kaiserslautern geschafft, den zweiten Platz sicherte sich der 1,5 Jahre alte Lukas Kober, dessen Ballon 46 km bis nach Frankenthal flog; den dritten Platz teilten sich die zehnjährige Julia Weinberg und die siebenjährige Johanna Göbel, deren Luftballons beide 37 Kilometer zurücklegten. Insgesamt durften sich 16 Kinder im Alter von 1,5 bis zwölf Jahren über eine Urkunde und altersgerechte Sachpreise freuen, die von Seiten der Organisatoren gesponsert wurden.
Das diesjährige, 16. Kinderaltstadtfest anlässlich des Weltkindertages findet am 24. September 2011 in Kaiserslautern statt. Von 12:00 bis 17:00 Uhr werden zahlreiche Programmpunkte und Aktionen zwischen Stockhausplatz und Kaiserbrunnen angeboten. Gefördert wurde das 15. Kinderaltstadtfest durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.
Gewinnerinnen und Gewinner des Luftballonwerttbewerb des Kinderaltstadtfestes © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.03.2011