Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.03.2011

Faszinierendes Naturschauspiel: Massenwanderung der Erdkröten

Amphibienwanderung mit der Umweltberatung und dem BUND

Die Umweltberatung des städtischen Referates Umweltschutz und der BUND laden Interessierte zu einer Amphibienwanderung an der Lauterspring mit der Diplombiologin Marietta Hiery ein. Um vorherige Anmeldung bei der Umweltberatung unter Telefon 0631 365-2788 oder per Mail an umweltberatung@kaiserslautern.de wird gebeten. Die Exkursion findet an einem Samstag Ende März/Anfang April ab 10:00 Uhr statt. Da die Wanderung witterungs- beziehungsweise temperaturabhängig ist, kann der genaue Termin erst kurz vorher den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern telefonisch bekannt gegeben werden.

Sobald es im Frühjahr wärmer wird, ist es wieder soweit: Tausende von Erdkröten machen sich auf ihren teils kilometerlangen Weg zu den Laichgewässern. In ihren Köpfen ist die Richtung ihrer Wanderung fest eingespeichert, sie lassen sich weder durch Straßen noch durch Zäune von ihrem Weg abhalten. In der Nähe der Gewässer kommt es dann zu wahren Erdkrötenmassen, oft haben sich die Männchen schon unterwegs ein Weibchen ausgesucht und lassen sich nun huckepack weiter tragen. Diplombiologin Marietta Hiery wird über die Biologie der Erdkröten und ihre Gefährdung im Straßenverkehr informieren.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.03.2011