Pressemitteilung vom 17.10.2016

Von fremden Ländern und Menschen

Elisabeth Kulmann, Gesang und Eduard Kutrowatz, Klavier, begleiten mit ausgewählten Liedern von Robert Schumann, Franz Schubert, Max Reger, Franz Liszt und Johannes Brahms durch das Kammerkonzert am Donnerstag, 27. Oktober, um 20 Uhr, bei dem es um 19.15 Uhr mit Tanja Hermann eine Einführung im Roten Saal der Fruchthalle gibt.

“Elisabeth Kulmans interessantes Timbre könnte süchtig machen”, so die „Wiener Zeitung“. Die aus dem österreichischen Burgenland stammende Elisabeth Kulman gilt als eine der führenden Mezzosopranistinnen unserer Zeit. Sie überzeugt Publikum und Kritik gleichermaßen durch ihr kostbares, farbintensives Timbre sowie ihre charismatische Bühnenpersönlichkeit und musikalische Vielseitigkeit. Seit 2010 ist Elisabeth Kulman als freischaffende Opern- und Konzertsolistin in Paris, Berlin, Hamburg, München, Tokio, Wien u.v.m. tätig. Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen 2010 wurde umjubelt. Ihre besondere Liebe gilt schon länger dem Lied, dem sich Elisabeth Kulman auch in unkonventionellen Projekten widmet. Im Jahr 2015 entschied sie, sich ganz von der Opernbühne zurückzuziehen und in Zukunft nur noch Konzerte zu singen. Speziell für die Fruchthalle hat sie mit ihrem Partner am Flügel Eduard Kutrowatz einen Liederabend konzipiert, der sich ausgewählten Liedern von Robert Schumann, Johannes Brahms, Franz Schubert und Franz Liszt widmet.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.10.2016