Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 04.03.2011
Drei neue Essensausgaben für Kaiserslautrer Grundschulen
Beigeordneter Färber und Beigeordneter Kiefer weihen Mensa in Kottenschule ein<br>
Am Freitag, 04.03.2011, weihten Vertreter der Stadt Kaiserslautern zusammen mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die neuen Räumlichkeiten der Essenausgabe der Kottenschule ein. Schuldezernent Joachim Färber und Baudezernent Peter Kiefer würdigten mit diesem Akt gleichzeitig die Fertigstellung von zwei weiteren Essensausgaben in der Grundschule Hohenecken und in Morlautern zum Schuljahr 2010/2011.
"Lernen und Essen - beides ist wichtig und beides muss Spaß machen", erklärte Kiefer zu Beginn der kleinen Feier und verriet das Erfolgsrezept der gelungenen Sanierungsprojekte: "Es liegt uns sehr am Herzen, ein gutes Raumklima für Lernen und Leben zu schaffen." So seien trotz der klammen Stadtkassen in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen worden, um die Schulen in Kaiserslautern zu modernisieren. Es werden nicht nur bestehende Einrichtungen saniert, sondern auch Maßnahmen getroffen, diese zu erweitern. Mit dem Bau bzw. Ausbau der neuen Essensausgaben trage die Stadt der stetig wachsenden gesellschaftlichen Nachfrage nach schulischen Versorgungsangeboten gerade im Bereich gesunde Ernährung Rechnung. "Leerer Bauch studiert nicht gern - das gilt auch schon für die ganz Kleinen", stellte Schuldezernent Joachim Färber fest. Der Beigeordnete hob die gelungene Zusammenarbeit der einzelnen Referate untereinander sowie mit der Schule selbst hervor. Es sei ein außerordentlich guter und erfreulicher Tag für die Kottenschule, deren Schülerinnen und Schüler ein wunderbares musikalisches Rahmenprogramm gestalteten.
Die neuen Essensausgaben sind ein wichtiger Baustein, die Aufgaben von Ganztagsschulen und betreuenden Schulen erfolgreich umzusetzen. Die Ganztags-Grundschule Kottenschule versorgt nach der Kernsanierung für rund 60.000 Euro etwa die Hälfte ihrer Schulkinder täglich mit warmen Mahlzeiten. Von 218 Schülerinnen und Schülern nehmen etwa 100 das Angebot wahr. Zuverlässiger Partner hierbei sind die Westpfalz-Werkstätten, die für die professionelle Umsetzung des neuen Ernährungsangebots sorgen. Die Grundschule Hohenecken, verköstigt in Zusammenarbeit mit der DSG Catering GmbH etwa 70 Grundschulkinder täglich. Für ca. 70.000 Euro wurde die alte Schulküche saniert und erweitert. Für die betreuende Grundschule Morlautern ist das Projekt der kleinen Schulmensa neu. Seit Anfang des Jahres nahmen 12 der 99 Schüler das Angebot wahr. Die Kosten für die neue Einrichtung betrugen 40.000 Euro. Sanierungsmaßnahmen an den Schulen laufen bereits seit 2009. Für den Haushalt 2011 stehen zusammen mit den Geldern aus dem Konjunkturpaket II rund 8,6 Millionen Euro für die Schulen der Schulträgerschaft Kaiserslautern zur Verfügung.
Bild: Beigeordnete Kiefer und Färber, die Schulleiterin Rosemarie Kremling-Sourisseaux mit Grundschülerinnen und Grundschüler der Kottenschule © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.03.2011