Pressemitteilung vom 28.07.2016

Auf Entdeckungsreise durch Kaiserslautern

Termine der Besichtigungstouren im August 2016

Pfalzgrafensaal & Gänge

Die Führung beginnt im Pfalzgrafensaal des ehemaligen Renaissanceschlosses, den Repräsentationsräumen der Stadt. Anschließend geht es in die ca. 70 m langen, unterirdischen Gänge, die mit  Informationstafeln, Licht- und Klanginstallationen wirkungsvoll ausgestattet sind und die Geschichte Kaiserslautern auf lebendige Weise vermitteln.

Termin:           Mittwoch, den 03.08., 10.08., 17.08. und 24.08. um 15.00 Uhr

Dauer:             ca. 1 1/4  Stunden

Preis:              4,00 EUR / ermäßigt 3,00 EUR

Historischer Stadtrundgang

Die Führung beginnt mit der Besichtigung des Pfalzgrafensaals im einstigen „Casimirschloss“ und der mit Licht- und Klanginstallationen ausgestatteten unterirdischen Gänge. Zu Fuß geht es über den Schillerplatz zur gotischen Stiftskirche und über den Martinsplatz weiter zur Altstadt. Nach einem kurzen Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen.

Termin:           Samstag, den 06.08., 13.08., 20.08 und 27.08. um 10.30 Uhr

Dauer:             ca. 2,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR, Schüler, ermäßigt: 3,50 EUR

Stadionführung

Wollten Sie schon immer mal wie die Profis durch den Spielertunnel laufen und dann auf der Trainerbank Platz nehmen? Interessiert es Sie schon seit längerem wie es in den VIP-Bereichen des Fritz-Walter-Stadions aussieht oder wo die Pressekonferenz nach dem Bundesliga-Spiel gehalten wird? Dann schauen Sie doch einfach mal rein. Mit den Stadionführungen des FCK werden Sie zum Insider!

Termin:           Sonntag, den 07.08. um 12.00 Uhr

Treffpunkt:      Fritz-Walter-Stadion, Ottmar-Walter-Tor (zwischen Nord- und Osttribüne, Block 16)

Dauer:             ca. 1,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR / ermäßigt 3,00 EUR

Abendspaziergang mit Genuss

Nur noch wenige Zeugnisse der im 14.Jahrhundert erbauten stolzen Stadtbefestigung sind heute zu sehen. Sie gab mit ihren Türmen und Toren der Stadt ihr mittelalterliches Aussehen. Der Spaziergang führt – nach einer kleinen Stärkung mit Prosecco und Bruschetta – entlang der noch sichtbaren Mauerreste um die Altstadt durch die Stadtgeschichte.

Termin:           Freitag, den 12.08. um 16.30 Uhr

Treffpunkt:      Tourist Information, Fruchthallstr. 14

Dauer:             ca. 2 Stunden

Preis:              10,00 EUR

Historische Villentour

Die Tour führt zu den schönsten Wohnvierteln des 19. Jahrhunderts und den prächtigsten Villen der Stadt und gibt Auskunft über die Familiengeschichte der jeweiligen Besitzer. Die Wohnwelten der Kaiserslauterer Fabrikanten des 19. und 20. Jahrhundert gewähren Einblicke in die unterschiedlichsten Baustile und Interieurs der Villen Munzinger, Jaenisch, Zschocke, Ritter und Kröckel.

Termin:           Freitag, den 19.08. um 17.00 Uhr

Dauer:             ca. 2,Stunden

Preis:              13,00 EUR

Geschichtliche Gastro-Tour

Eine etwas andere Stadtführung ist die historische Gastrotour durch die geschichtsträchtige Kaiserslauterer Innenstadt mit Besichtigung der Villa Munzinger, der im Neorenaissancestil erbauten Fruchthalle sowie des jüdischen Ritualbades. Zur Entspannung werden kleine Pausen in gemütlichen Lokalen eingelegt, in denen Kostproben gereicht und die Geschichte vertieft werden.

Termin:           Mittwoch, den 31.08. um 18.00 Uhr

Dauer:             ca. 3 Stunden

Preis:              18,00 EUR inkl. 3 Getränken & Imbiss

Bei allen Terminen bittet die Tourist Information um Voranmeldung unter 0631 365-4019.

Kaiserslautern, 28.07.2016