Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.02.2011

Vortrag aus einem Guss

Präsentation der Firma Heger in der Fruchthalle beendet Reihe "Wissen schafft Arbeit"

Als ein gelungener Vortrag "aus einem Guss" erwies sich die Präsentation der Firma Heger gestern in der Fruchthalle. Der Festsaal war bis zum letzten Platz besetzt. Die Kaiserslauterer Bürgerinnen und Bürger zeigten zum Ende der Reihe "Wissen schafft Arbeit" nochmals ihr Interesse an dieser Vortragsreihe, die im vergangenen Jahr der Wissenschaft ein großer Erfolg war. Auch die Vorstellung der Firma Heger war für 2010 eingeplant, der Termin musste jedoch aus Krankheitsgründen in dieses Jahr verlegt werden.

Das Warten hat sich gelohnt. Unter dem Motto "Mit einem Guss in Form gebracht, was Wissenschaft aus Eisen macht" stellten Hans-Jakob Heger, der Vorsitzende des Beirates, und sein Sohn, der Geschäftsführende Gesellschafter Johannes Heger, ihre Firma vor. Mit einem guten Schuss Humor präsentierten die beiden Hegers einen interessanten Einblick in die Geschichte und die gegenwärtigen Aktivitäten ihres Familienunternehmens, das in der vierten Generation Gussteile bis zu 20 Tonnen Gewicht für den Weltmarkt produziert. Professor Helmut Neunzert, der Technologiebotschafter der Stadt Kaiserslautern, führte gut gelaunt in den Abend ein. Er wies darauf hin, dass im Gegensatz zu den anderen Unternehmen, die sich in der Reihe präsentiert haben, die Firma Heger kein Spin-off der Universität sei. Aber auch hier spiele Wissenschaft eine große Rolle und zeige, was sie in einem Handwerk wie der Gießerei bewirken könne.

Nach einem beeindruckenden Film über das Unternehmen stellte Seniorchef Hans-Jakob Heger seinen Rückblick auf die 109jährige Gießereigeschichte unter die Überschrift "Starten statt warten". Immer wieder sei es notwendig gewesen, mit neuen Ideen auf die Herausforderungen der Zeit zu reagieren, so die Quintessenz der Ausführungen, die auch einen tiefen Einblick in die Seele des Hegerschen Unternehmertums erlaubten. Unterstützt von großformatigen Projektionen auf eine Leinwand zeigte Hans-Jakob Heger vielfältige Produkte aus der Innovationsgeschichte des Unternehmens - von der Fabrikation von Fleischereimaschinen über patentierte Druckwerke für Weinpressen bis zum heutigen Guss ausschließlich hochwertiger Bauteile. Dabei hatte er manch unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

Sohn Johannes Heger zog gekonnt die Verbindung zur Gegenwart und erläuterte die Bedeutung von Wissen und Wissenschaft für das Unternehmen. Insbesondere die Simulation von Konstruktions- und Gießprozessen mit leistungsstarken Computern sicherten den technologischen Vorsprung von HegerGuss und machten die Firma zum Alleinlieferanten namhafter Hersteller. Der Firmenchef präsentierte darüber hinaus die hochmoderne Gießerei HegerFerrit in Sembach. Die kreisförmige Spezialgießerei für handgeformten Eisenguss in Serie wurde vor einem in Betrieb genommen. Sie ist ein aktuelles Beispiel für die Innovationskraft dieses bedeutenden Unternehmens der Region, das heute mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt und sich international in der Spitzengruppe der technologisch führenden Gießereien etabliert hat.

Im Anschluss an den nun abgeschlossenen und überaus erfolgreichen Vortragszyklus "Wissen schafft Arbeit" wird es in den kommenden Monaten eine weitere Veranstaltungsreihe geben: Am 06. April 2011, 17:30 Uhr, startet das Kaiserslauterer "Jahr der Internationalität - Wissen schafft Integration" mit dem Thema "Türkei" in der Fruchthalle. Bis zum Jahresende werden fünf weitere spannende Vorträge über China, GUS, Indien, Afrika sowie USA stattfinden. Darüber hinaus wird es interkulturelle Begleitaktivitäten geben wie die bereits im letzten Jahr stattgefundene "Nacht die Wissenschaft" an den Instituten der Science Meile und der Technischen Universität.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kaiserslautern.de ->Internationales ->Jahr der Internationalität ->Veranstaltungsreihe

Johannes Heger bei seinem Vortrag in der Fruchthalle © Stadt Kaiserslautern

Johannes Heger bei seinem Vortrag in der Fruchthalle © Stadt Kaiserslautern

Hans-Jakob Heger bei seinem Vortrag in der Fruchthalle © Stadt Kaiserslautern

Johannes Heger bei seinem Vortrag in der Fruchthalle © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 18.02.2011