Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Erneut Investitionen in Millionenhöhe geplant
Am Samstag beglückwünschte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Firma Opel zum 50. Geburtstag des Werks im Rahmen eines Tages der offenen Tür. „Opel und Kaiserslautern sind seit fünf Jahrzehnten untrennbar miteinander verbunden, Kaiserslautern ist ein Stück Opel und Opel ist ein Stück Kaiserslautern“, so das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache. Die getätigten Investitionen von 130 Millionen Euro und die Entscheidung über den Bau eines neuen Motorenwerks mit Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe seien ein klares Bekenntnis zum Standort Kaiserslautern für die Zukunft. Viele Tausende Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um das Jubiläum des Werks auf dem Opelgelände zu feiern.
„Opel ist mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten gewerblichen Arbeitgeber der gesamten Pfalz. Für Tausende Familien im Raum Kaiserslautern bildet das Unternehmen die wirtschaftliche Basis und ist zudem ein exzellenter und wichtiger Ausbildungsbetrieb“, so Weichel, der die traditionell gute, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit zwischen Opel und der Stadt hervorhob.
Derzeit fertigt das Werk Teile und Motoren für die Modelle Adam, Astra, Cascada, Corsa, Insignia und Zafira in vier Kompetenzzentren: Motorenfertigung, Karosseriekomponenten- und Sitzfertigung, Fahrwerkskomponenten und Presswerk.
Grußworte an die zahlreichen Gäste richteten auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Opel CFO Michael Lohscheller, der Betriebsratsvorsitzende Lothar Sorger, Werksleiter Manfred Gellrich sowie Irene Schulz als geschäftsführendes Mitglied im Bundesvorstand der IG Metall. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stefanie Tücking.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 11.07.2016