Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.02.2011

Gesund für uns und fürs Klima

Informationsabend "Nachhaltigkeit beim Einkaufen"

Am Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:00 Uhr, lädt die Umweltberatung des städtischen Referats Umweltschutz zu einem Informationsabend rund um das Thema "Nachhaltigkeit beim Einkaufen" in die Räume der Volkshochschule Kaiserslautern ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung bei der Umweltberatung unter Telefon 0631 365-2788 wird gebeten.

In den Regalen der Supermärkte wird eine nahezu unüberschaubare Fülle von Produkten angeboten. Dazu lockt die Werbung mit Aussagen wie, "gut für die Gesundheit", "macht fit" oder "Dauertiefpreis". So umworbene Lebensmittel und Getränke sind jedoch nicht immer die beste Wahl für einen ausgewogenen und vielseitigen Speiseplan. Die Ernährungsexpertin Claudia Zein-Schulz der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird an diesem Abend die verschiedenen Kennzeichnungen auf den Lebensmittelverpackungen unter die Lupe nehmen, Zutatenlisten entschlüsseln sowie auf Biosiegel, ökologischen Landbau, Vorzüge des saisonalen und regionalen Angebots und fairen Handel eingehen, um schließlich den nachhaltigen Warenkorb Wirklichkeit werden zu lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps zur Auswahl geeigneter Produkte sowie Informationen über mögliche Einkaufsquellen hier in der Region.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.02.2011