Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.01.2011

Gutachterausschuss für den Bereich der Stadt Kaiserslautern verpflichtet

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt überreicht Bestellungsurkunden<br><br>

In einer Feierstunde im Pfalzgrafensaal hat am 19. Januar 2011 Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt nach der Verpflichtung durch den Vorsitzenden Rouven Reymann den Mitgliedern des neuen Gutachterausschusses für den Bereich der Stadt Kaiserslautern ihre Bestellungsurkunden überreicht. "Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich in diesem für die Stadt sehr wichtigen Gremium ehrenamtlich zu engagieren", meinte die Bürgermeisterin auch im Namen des Stadtvorstandes und des Stadtrates. Der Arbeit des Gutachterausschuss komme eine große Verantwortung zu, hatte dieser allein im letzten Jahr 1.144 Kaufverträge über einen Gesamtgeldumsatz von rund 175 Millionen Euro ausgewertet. Außerdem hatte er 2010 unter anderem auch in 58 Gutachten Verkehrswerte ermittelt sowie 39 Stellungnahmen über Verkehrswerte von Grundstücken abgegeben.

Der für die Dauer von fünf Jahren ernannte Gutachterausschuss für den Bereich der Stadt Kaiserslautern ist eine dem allgemeinen Verwaltungsaufbau nebengeordnete Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und somit ein neutrales und unabhängiges Kollegialgremium. Er ist mit seiner Geschäftsstelle beim Referat Stadtentwicklung, Abteilung Stadtvermessung, angesiedelt und setzt sich neben dem Vorsitzenden Rouven Reymann und dessen Vertreter Stephan Rieder aus 14 weiteren Mitgliedern zusammen. Dies sind Peter Ballbach, Boris Bohr, Hans-Peter Frohberger, Wolfgang Gödtel, Jürgen Hammel, Hans-Peter Nothof, Lothar Ohliger, Walter Mauer, Jürgen Sand, Gerhard Schmidt, Marco Scheer, Martin Schrick, Hans J. Udris und Paul Wenk. Gleichzeitig mit ihrer Verpflichtung wurden aus dem alten Gutachterausschuss die ehemaligen Mitglieder Berthold Kattler, Maria Blauth, Guido Höffner und Udo Radzei verabschiedet.

Zur zentralen Aufgabe des Gutachterausschusses der Stadt Kaiserslautern gehört es, innerhalb des regionalen Zuständigkeitsbereiches alle notariellen Grundstückskaufverträge zu sichten, auszuwerten und mit der so gewonnenen Kaufpreissammlung eine umfassende Kenntnis über den örtlichen Grundstücksmarkt zu erhalten. Darüber hinaus sind die Aufgaben des Gutachterausschusses insbesondere die Erstellung von Verkehrswertgutachten, die Ableitung von Bodenrichtwerten, die Herausgabe des Grundstücksmarktberichtes für Kaiserslautern und die Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung.

© Stadt Kaiserslautern


Bild: Die Mitglieder des neuen und ehemaligen Gutachterausschusses für den Bereich der Stadt Kaiserslautern. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.01.2011