Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.05.2016

OB und Citymanagement laden ins Unionsviertel

Infoveranstaltung anlässlich des „Tages der Städtebauförderung“

Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung laden Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und das Team des Citymanagements alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 21. Mai in die Projektwerkstatt "Quartiersentwicklung Unionsviertel" ein.

Treffpunkt ist um 11 Uhr in den historischen Räumlichkeiten des Union-Kinos. Nach der Eröffnung durch das Stadtoberhaupt wird Susanne Schultz vom Citymanagement kurz über „Quartiersentwicklung als Chance für den Einzelhandel“ berichten, bevor Quartierssprecher Matthias Quinten zu den konkreten Aktivitäten, Erfahrungen und Vorhaben vor Ort im Unionsviertel referieren wird. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Rundgang durchs Quartier und einige der ortsansässigen Geschäfte statt.

Die Städtebauförderung in Deutschland ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. In der Öffentlichkeit ist dieses etablierte Instrument der Stadtentwicklung, ohne das so manche Aufwertung von Stadtquartieren nicht möglich gewesen wäre, jedoch nur wenig bekannt. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Jahr der „Tag der Städtebauförderung“ eingeführt. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.05.2016