Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Offizielle Amtseinführung von Dr. Ulrike Dittberner am Rittersberg-Gymnasium
Pünktlich zum Schuljahresbeginn startete sie in ihr neues Amt, heute war die offizielle Amtseinführung von Dr. Ulrike Dittberner als Schulleiterin am Rittersberg-Gymnasium. „Sie übernehmen mit dem neuen Amt eine große Verantwortung und keine leichte aber sicherlich eine schöne und erfüllende Aufgabe. Ihr neues Amt erfordert viel Einsatz, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft, aber auch Fingerspitzengefühl“, so der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber. Er gratulierte Frau Dr. Dittberner zu ihrem neuen Amt und sagte ihr seine Unterstützung und Kooperation zu. Auch Gerhard Dohna, Referent der ADD Neustadt, beglückwünschte Dr. Dittberner. Grußworte sprachen neben Färber der Schülersprecher Lukas Kaulen, sowie die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Sabine Steiner, und der Vertreter der Direktorenvereinigung, Dr. Ulrich Becker.
Eine gute Schule zeichnet sich durch die Vielfalt des schulischen Lebens und Lernens aus, so der Schuldezernent in seiner Ansprache. Die Akzeptanz des Rittersberg-Gymnasiums zeige sich auch in den deutlich gestiegenen Anmeldezahlen von 125 Schüler/innen im Schuljahr 2016/2017. „Aber was bedeutet Bildung heute, was ist das Ziel von Schulbildung – alleine das Abiturzeugnis kann und sollte es nicht sein, obwohl es als Eintrittskarte für einen guten Platz in unserer Leistungsgesellschaft dienen soll“, sagte Färber und stellte klar: „Ich bin der Auffassung, dass ein wesentliches Bildungsziel in der Schule ‚Denken lernen‘ sein sollte.“ Er konstatierte, dass Dittberner an einer sehr guten Schule sei und das Ruder einer aktiven, intakten, stabilen und zielorientierten Schule übernommen habe. Vorbildliche Arbeit leiste das Gymnasium unter anderem im Bereich der internationalen Austauschprogramme und der Big-Band. Ebenso der diesjährige Tag der Berufs- und Studienorientierung, der als Pilotprojekt durchgeführt wurde, zeige die „zeitgemäße Ausrichtung und Orientierung der Schule“, so der Dezernent.
Er freue sich auf die Fortführung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schulträger und dem Rittersberg-Gymnasium, nunmehr mit der neuen Schulleiterin Frau Dr. Dittberner.
Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle
Kaiserslautern, 04.05.2016