Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.12.2010

Seniorenbeirat verleiht Zertifikat für verbraucherfreundlichen Service

Dr. Klaus Weichel: "Besondere Auszeichnung für Kaiserslauterer Einzelhändlerinnen und Einzelhändler."<br><br>

38 Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in der Innenstadt durften sich gestern über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. In einer Feierstunde im Pfalzgrafensaal überreichte ihnen der Seniorenbeirat gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel das Zertifikat "Verbraucherfreundlicher Service". "Insgesamt hat der Seniorenbeirat rund 150 Geschäfte, Cafés und Apotheken auf ihre Serviceleistungen hin anonym untersucht", informierte der Oberbürgermeister. Dabei seien Kriterien wie Kundenfreundlichkeit, Warensortiment, Ausstattung und Zugänglichkeit unter die Lupe genommen worden. Die zertifizierten Betriebe könnten stolz auf ihre Auszeichnung sein, die sich auch gut für Marketingzwecke einsetzen ließe. "In der Zertifizierung steckt außerdem viel Herzblut und Liebe zum Detail", lobte Dr. Weichel den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder des Seniorenbeirates.

Das Projekt zur Zertifizierung verbraucherfreundlicher Serviceleistungen im Kaiserslauterer Einzelhandel hatte der frühere Seniorenbeirat unter der Leitung seiner damaligen Vorsitzenden Christa-Maria Zülch initiiert. "Bei unserer Beurteilung haben wir aber nicht nur die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigt, sondern auch die von Menschen mit Handicap oder von Müttern", erklärte Zülch. So seien beispielsweise die Beschaffenheit von Umkleidekabinen, die gute Erreichbarkeit von Toiletten oder eventuell vorhandene Sitzmöglichkeiten in den Geschäften überprüft worden. "Die jetzt ausgezeichneten Betriebe zeigen einen Service, der das gute Image unserer Stadt wieder ein Stück weiter trägt."



© Stadt Kaiserslautern

Bild: © Stadt Kaiserslautern

Vom Seniorenbeirat ausgezeichnet wurden:

Thalia Bücher, Tee Gschwender, Elras und Bart, Apollo Optik, Schwanen Apotheke, Reformhaus Escher, Apotheke am Schillerplatz, Pallmann Porzellan und Haushaltswaren, Juwelier Limbacher, Juwelier Bradler und Mosbacher, Café Urban, Café Ulmer, Metzgerei Speyerer, Nordsee Fischrestaurant, Hussel Süßwaren, Restaurant Extrablatt, Barbarossa Bäckerei, Adler Apotheke, Optik Kees, Grüne Apotheke, Markt Apotheke, Sanitätshaus Motz, Optik Fielmann, Die Budelei Mode, Petra Protung Mode, In-Dress-Moden, Hosenstudio Wolf, Firma Strauß, Strumpfvitrine, Erika Lederwaren, Schuhhaus City Exquisit, Passione Dessous, Streb Moden, Kuhn Moden, Juwelier Christ, Parfümerie Douglas, Juwelier Knorr und Juwelier Kraemer.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.12.2010