Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
In diesem Jahr findet die NATO Jazz Night im Rahmen des sehr renommierten Jazz-Festivals am Freitag, dem 08. April, um 20:00 Uhr, in der Kammgarn statt.
Nach dem großen Erfolg der ersten Nato Jazz Night im vergangenen Jahr in der Kammgarn findet das Projekt in 2016 seine Fortsetzung. Nun im Rahmen des sehr renommierten Jazz-Festivals werden am Freitag, dem 08. April, um 20:00 Uhr, in der Kammgarn wieder Top-Jazzer in Uniform performen. In dieser 2. Auflage der Nato Jazz Night treffen dabei drei namhafte Jazz-Formationen aus den USA, Frankreich und Deutschland im Kasino mit einer jazzigen Choreografie aufeinander.
Das Besondere: Für einen beschwingten Abend sorgen die U.S. Air Forces in Europe Band, anstelle der zunächst vorgesehenen Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz wird das French Air Force Jazz Octet mitwirken, ebenso die Lautrer Formation "Jazzbühne meets Jutta Brandl". Die Musikerinnen und Musiker treten alle ohne Honorar auf. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt wieder der gemeinnützigen NATO Musikfestival Stiftung zugute, die damit Familien in Notsituationen sowie den musikalischen Nachwuchs in der Region Kaiserslautern unterstützt.
Das French Air Force Jazz Octet spielt Jazz-Klassiker von 1920 bis 1960 und hat sich erst vor kurzem aus der „formation jazz de la musique de l’air“ des französischen Luftwaffenmusikkorps formiert. Dieses gibt es bereits seit 1936 und ist in Villacoublay bei Paris stationiert. Das Repertoire der Band der United States Air Forces in Europe (USAFE), einer international renommierten Militärkapelle, reicht von klassischer Musik bis hin zu Dixieland-Jazz und traditionellen Big-Band-Arrangements. Das Stabsmusikkorps der US-Luftstreitkräfte in Europa ist auf dem Flugplatz Ramstein stationiert. Michael Lakatos ist seit über 12 Jahren "Spiritus Rector" und Schlagwerker der unikaten und ersten klimaneutralen Konzertreihe“Jazzbühne“ in Kaiserslautern. Gemeinsam mit seinem langjährigem Partner, dem Pianisten und Keyborder Martin Preiser sowie der Sängerin Jutta Brandl, die beide auch als Duo sehr gut aufeinander eingespielt sind, bilden alle drei feste Größen der Szene und sind in vielen Projekten und Bands auch überregional aktiv und bekannt.
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 30.03.2016