Pressemitteilung vom 01.03.2016

Zweite Firmenansiedlung im neuen Teil des IG Nord unter Dach und Fach

Nähmaschinenhersteller Vetron / Xi´an Typical Europe erwirbt Fläche von einem Hektar

Die im letzten Jahr erschlossene Erweiterung des IG Nord stößt weiterhin auf großes Interesse bei Firmen. Mit dem Nähmaschinenhersteller Vetron / Xi´an Typical hat nun bereits ein zweites Unternehmen eine Fläche erworben. Auf einer Fläche von rund einem Hektar soll im IG Nord bis Anfang nächsten Jahres eine neue Firmenzentrale entstehen. Diese wird die bisherige Niederlassung am Hertelsbrunnenring ersetzen, die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den neuen Firmensitz wechseln. Auch sollen neue Arbeitsplätze entstehen.

„Diese Ansiedlung ist ein klares Indiz für die Notwendigkeit, ein neues Industriegebiet auszuweisen, aber auch für das Ansehen, das unser IG Nord genießt“ so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der Vorstellung des Projektes heute im Rathaus, bei der auch Xi´an-Geschäftsführer Holger Labes, Architekt Karsten Fiebiger, Thomas Kuntz von der städtischen Abteilung Liegenschaften sowie Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK), anwesend waren. Der OB freute sich besonders über die Ansiedlung, weil damit „die Kernkompetenz Nähmaschinentechnik“ am Standort Kaiserslautern erhalten bleibe. „Viele ehemalige Pfaff-Mitarbeiter haben bei Vetron eine neue Stelle gefunden, so dass auch hier Kontinuität gegeben ist“, erklärte WFK-Geschäftsführer Walter Scherer, der die Ansiedlung im IG Nord ausdrücklich begrüßte. „Wir greifen auf das Knowhow der Pfaffianer zurück und es ist genau dieses Knowhow, das uns hier in Kaiserslautern so stark macht“, so Holger Labes. Der Geschäftsführer sprach von einer deutsch-chinesischen Erfolgsgeschichte.

Die Firma Vetron / Xi´an Typical Europe hat seit 2009 eine Niederlassung in Kaiserslautern, die neben der Geschäftsleitung auch ein Entwicklungs- und Logistikzentrum beheimatet und den kompletten Bereich Europa, Nahost, Nordafrika und Amerika abdeckt. Vetron / Xi´an erhielt mehrere Innovationspreise auf der Branchenmesse Texprocess, unter anderem für die weltweit erste vollautomatische Nähmaschine.

Bei der Erweiterung des IG Nord handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Stadt Kaiserslautern, der Verbandsgemeinde Weilerbach sowie der Ortsgemeinde Rodenbach. Auf städtischer Gemarkung entstand eine neue Fläche von etwa 22,7 Hektar für weitere Unternehmensansiedlungen, auf der Gemarkung Rodenbach nimmt die Flächenerweiterung ‚Hühnerbusch’ etwa 13,3 Hektar ein. Seit dem 1. April 2015 sind die Erschließungsarbeiten beendet. Auf der neuen Fläche von zusammengerechnet 36 Hektar sollen nun rund 25 neue Unternehmen einen Platz finden.

Holger Labes, Klaus Weichel und Karsten Fiebiger bei der Vorstellung des Projektes heute im Rathaus. Im Hintergrund eine Grafik der geplanten neuen Firmenzentrale.  © Stadt Kaiserslautern

Holger Labes, Klaus Weichel und Karsten Fiebiger bei der Vorstellung des Projektes heute im Rathaus. Im Hintergrund eine Grafik der geplanten neuen Firmenzentrale. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 01.03.2016