Pressemitteilung vom 08.02.2016

Maria Hoffmann feiert 107. Geburtstag

Beigeordneter Peter Kiefer überbringt Glückwünsche der Stadt

107 Lebensjahre sind wahrlich ein besonderer Grund zum Feiern und so ließ es sich auch Beigeordneter Peter Kiefer im Auftrag der Stadt nicht nehmen, die Jubilarin persönlich an ihrem Ehrentag zu beglückwünschen. Er überbrachte zudem die Geburtstagsgrüße der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz. Wie selbstverständlich trug sich das Geburtstagskind in das Goldene Buch der Stadt ein und das bereits zum achten Mal.

Maria Hoffmann wurde 1909 in Kaiserslautern geboren und verbrachte hier ihr ganzes Leben. Die gelernte Textilverkäuferin, die mit sechs Geschwistern aufwuchs, lebt bis heute in ihrer Wohnung in der Wormser Straße. Ihre beiden Kinder, ein Sohn und eine Tochter, kümmern sich rührend um sie und ermöglichen ihr ein selbstbestimmtes Leben in den gewohnten, eigenen vier Wänden. Überhaupt ist die gesamte Familie, zu der mittlerweile drei Enkel und fünf Urenkel zählen, füreinander da und hilft sich gegenseitig aus.

„Tante Mariechen“, wie sie auch liebevoll von der Familie genannt wird, ist nunmehr die älteste Bürgerin der Stadt Kaiserslautern. Über diesen Titel freute sich die herzliche Rentnerin und Witwe besonders, die den Trubel um ihre Person sichtlich genoss. Sie zeichnet aus, dass sie in ihrem Leben immer nach vorne geschaut hat. Klagen, Jammern oder ein wehleidiges Zurückblicken auf eine schwierige Vergangenheit – das ließ die Jubilarin niemals zu. Sie selbst war stets aktives Mitglied der Pfarrei Sankt Martin, wo sie zusammen mit der Mutter des damaligen Pfarrers Norbert Kaiser immer in der ersten Reihe im Gottesdienst saß. „Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und ich freue mich, wenn wir Sie nächstes Jahr wieder besuchen kommen dürfen“, erklärt der Beigeordnete gegenüber der sympathischen Seniorin.

Beigeordneter Peter Kiefer (Mitte hinten) überbrachte der Jubilarin Maria Hoffmann (vorne links) im Kreise ihrer Familie die Glückwünsche der Stadt © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 08.02.2016