Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.11.2010

"Einer der interessantesten Weihnachtsmärkte im Land."

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt eröffnet den Lautrer Advent<br>

Mit himmlischer Unterstützung des Lauterer Christkindes und des Weihnachtsmannes eröffnete Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt gestern auf der Bühne am Schillerplatz den Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern. "Rund um die Stiftskirche und auf dem Schillerplatz laden mehr als 50 Händlerinnen und Händler zum Bummeln und Einkaufen im Lichterglanz ein", freute sich die Bürgermeisterin. Der Lautrer Weihnachtsmarkt sei zwar nicht der größte in Rheinland-Pfalz, aber "Dank seiner Vielfalt, umrahmt von einem schönen Kulturprogramm, einer der interessantesten." Zum "Lautrer Advent" zählen neben der Eisbahn auch der Weihnachtsmarkt im Edith-Stein-Haus und der Mittelalterliche Kunsthandwerkermarkt. "Hinzu kommen der ebenfalls heute eröffnete Kulturmarkt mit 56 Ausstellern sowie unsere Konzerte in der Fruchthalle."

Die Bürgermeisterin bedankte sich bei allen, die an der Organisation des "Lautrer Advents" beteiligt sind, allen voran dem Team des Projektbüros für städtische Veranstaltungen. Auch den vielen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der festlichen Vorweihnachtszeit in Kaiserslautern beitragen, galt ihr Dankeschön. "Ganz besonders schön gestaltet ist in diesem Jahr der Innenhof der Stiftskirche" lobte Dr. Wimmer-Leonhardt die Verantwortlichen.

Interviewt von Moderator Stefan Blaufelder von Antenne Kaiserslautern stellte sich anschließend das Lautrer Christkind Hannah Hartl den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes vor. Sie freue sich auf ihre besondere Aufgabe und die anstehenden Termine, die sie unter anderem zu Kindergärten oder zur Weihnachtsbäckerei führen werden, meinte die gebürtige Kaiserslauternerin.


© Stadt Kaiserslautern

Foto: Eröffneten den Lautrer Advent: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (r.) mit dem Lautrer Christkind und Moderator Stefan Blaufelder. © Stadt Kaiserslautern

Mit einem kleinen Gedicht zur "Himmlischen Weihe" stimmte der evangelische Pfarrer Frank Schuster danach auf die Adventszeit ein. Sein katholischer Kollege, Pfarrer Andreas Keller, erklärte die Bedeutung des Weihnachtsfestes, "bei dem die Liebe Gottes durch die Geburt Jesu in einem Menschen greifbar wird." Auch die "Winterkinder" der Tanzschule Metzger kündeten mit ihren roten Zipfelmützen bei der Weihnachtspolka von den bevorstehenden Winterfreuden.

Zusammen mit jeweils zwei vom Pfalztheater Kaiserslautern gespendeten Karten für die Komödien-Premiere "Der süßeste Wahnsinn" versteigerte Schauspieler Günther Fingerle abschließend fünf Adventskränze. Die von verschiedenen Blumengeschäften in Kaiserslautern gestifteten Kränze erbrachten insgesamt 405 Euro, die der Aids-Stiftung Kaiserslautern zu Gute kommen werden.

© Stadt Kaiserslautern

Foto: Die "Winterkinder" der Tanzschule Metzger bei ihrer Weihnachtspolka. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.11.2010