Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.01.2016

Tauch-Übung am Vogelwoog

Feuerwehr unterstützt bei Reinigungsarbeiten am Wasserzulauf

Der Vogelwoog ist ein beliebtes Ausflugsziel, viele genießen die freie Zeit am stadtnahen Gewässer. Der Wasserstand des Stauweihers „Vogeler“, wie ihn die Bürgerschaft gerne bezeichnet, wird über ein Ablaufbauwerk – den sogenannten „Mönch“ – gesteuert.

 

Bei einer aktuellen Kontrolle durch die zuständige Untere Wasserbehörde des städtischen Referats Umweltschutz. zeigte sich, dass der Ablauf durch Steine blockiert ist. Die Stadtentwässerung hatte in einem ersten Schritt unterstützend versucht, durch Spülen und Absaugen den Grundablass zu befreien, was aber leider erfolglos blieb.

 

Erst mithilfe der Feuerwehr konnte das Problem behoben werden. Diese unternahm kurzerhand eine Tauch-Übung und wagte sich in voller Montur ins kalte Nass. Der verstopfte Tiefenablauf konnte aufgrund des beherzten Eingreifens der Floriansjünger wieder befreit werden. Damit steht der Regulierung des Wasserstands nichts mehr im Wege.



Mitarbeiter der Feuerwehr in Tauchermontur am Ufer des Vogelwoogs © Feuerwehr Kaiserslautern

© Feuerwehr Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 20.01.2016