Auf ins bunte Veranstaltungsjahr - Stadt Kaiserslautern Kaiserslautern.de
  • 4 /
    9°C
    ,
    24. Jul. 2016
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
Auf ins bunte Veranstaltungsjahr

Veranstaltungskalender 2016 für Kaiserslautern ab sofort erhältlich – Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen Alexander Heß im Interview

Kaiserslautern, 20.01.2016

Im gewohnten handlichen Kleinformat informiert der Veranstaltungskalender der Stadt Kaiserslautern ab sofort über das bunte und abwechslungsreiche Programm im Jahr 2016. Insgesamt 35.000 Exemplare sind dieses Jahr gedruckt worden, die ab sofort überall in der Stadt erhältlich sind. Zum Ausgabestart des Kalenders haben wir mit dem Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen, Alexander Heß, gesprochen.

 

Herr Heß, für alle, die das kleine Büchlein nicht kennen: Worum geht es?

Der Veranstaltungskalender ist ein beliebtes Produkt für unsere Bürgerinnen, Bürger und zahlreiche Gäste der Stadt, das das ganze Jahr hindurch als kleines Nachschlagewerk genutzt werden kann. Er erscheint jedes Jahr im Januar und deckt das komplette Veranstaltungsspektrum der Stadt ab. Also Veranstaltungen in feststehenden Einrichtungen wie der Gartenschau oder dem Japanischen Garten, aber auch kulturelle Highlights, beispielsweise Sinfoniekonzerte oder Ausstellungen, bis hin zu typischen Festivitäten der Stadt Kaiserslautern wie etwa dem Altstadtfest oder „Swinging Lautern“.

 

Kann sich jeder, der eine Veranstaltung für den Kalender melden möchte, einfach bei Ihnen melden?

Ja. Jedes Jahr im Herbst schreiben wir die Veranstalter an und rufen auch in der Presse dazu auf, Veranstaltungen bis zum Redaktionsschluss bei uns zu melden.

 

Was ist mit aktuellen Veranstaltungen, die sich erst danach, im Laufe des Jahres, ergeben?

Wer nachträglich noch Veranstaltungen melden möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, sich im Onlineveranstaltungskalender auf der städtischen Homepage anzumelden. Dort kann jeder kostenlos Veranstaltungen einstellen. Erstmals arbeiten wir in diesem Jahr mit CityKit zusammen, womit alle Veranstaltungen aus unserem Onlinekalender automatisch auch in die CityKit-App einfließen und dort einsehbar sind. Eine gedruckte Version gibt es aber erst wieder für 2017.

 

Was ist denn so das erste Highlight in diesem Jahr?

Auf jeden Fall der Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ am 12. und 13. März. Das ist für mich immer sowas wie der Startschuss für die Außensaison und damit ein besonders schöner Termin. Spätestens ab Mai geht es dann Schlag auf Schlag. Kerwe, „Fun&Action in der City“, Altstadtfest, und so weiter. Wir haben in Lautern einen festen Kern beliebter und etablierter Feste, auf die sich die Leute Jahr für Jahr freuen. (lacht) Ich auch. Im Rahmen von „Lautern blüht auf“ findet übrigens auch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt.

 

Wie sieht es aus mit einer neuen wissenschaftlichen Vortragsreihe? Die fällt in diesem Jahr aus, richtig?

Ja. Nach vielen erfolgreichen Jahren waren die Besucherzahlen in der jüngeren Vergangenheit doch etwas zurückgegangen. Wir überlegen uns daher gerade gemeinsam mit der Science Alliance ein neues Konzept für die Zukunft. Freuen können sich alle Wissenschaftsfans 2016 aber auf jeden Fall auf die beliebte „Nacht der Wissenschaft“ am 22. April.

 

 

Der übersichtliche Kalender „Feste und Veranstaltungen 2016 in Kaiserslautern" liegt in der Tourist Information sowie in zahlreichen Lokalen und Geschäften der Stadt aus. Wer den Kalender lieber in digitaler Form möchte, findet ihn als pdf-Datei auf der städtischen Homepage. Änderungen sind vorbehalten.

 

Kontakt:

alexander.hess@kaiserslautern.de

0631 365-3420



Autor/in: Pressestelle
Standort
Stadt Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Beachten Sie bitte abweichende Öffnungszeiten der unterschiedlichen Dienststellen.
Kontaktdaten
Pressestelle
  • Willy-Brandt-Platz 1
  • 67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 2206
  • 0631 365 - 2721
  • pressestelle@kaiserslautern.de

  • Öffnungszeiten

    Mo - Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    13:30 - 16:00 Uhr

    Fr
    08:00 - 13:00 Uhr

Standort
Stadt Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Beachten Sie bitte abweichende Öffnungszeiten der unterschiedlichen Dienststellen.
Kontaktdaten
Pressestelle