Pressemitteilung vom 12.11.2010

Vogelkunde und Abwasserreinigung im Bereich der Zentralkläranlage

Führung für Familien am 21. November

Am Sonntag, 21. November 2010, laden der NABU Kaiserslautern und Umgebung und die Umweltberatung Kaiserslautern Kinder und Erwachsene zu einer Vogelexkursion und Führungen zur Abwasserreinigung im Bereich der Kläranlage ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Gittertor der Kläranlage Kaiserslautern.

Zusammen mit Biologieprofessor Dr. Hans Rudolf Güttinger von der Universität Kaiserslautern haben insbesondere Kinder die Möglichkeit, durch Ferngläser die verschiedenen Vögel an den Klärungsteichen hinter der Kläranlage zu beobachten, die während der kalten Jahreszeit dort rasten und überwintern. Da die Gewässer das ganze Jahr über nicht zufrieren, sind hier relativ seltene Vogelarten zu sehen, wie zum Beispiel der Eisvogel, Kormorane oder Graureiher. Für die Erwachsenen wird parallel eine Führung durch die Kläranlage angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche technischen, biologischen und chemischen Verfahren zum Einsatz kommen, um die Abwässer aus Haushalten zu reinigen und dem Naturkreislauf wieder zukommen zu lassen. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und endet an den Schönungsteichen, wo alle wieder zusammenkommen.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.

Kaiserslautern, 12.11.2010