Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Harald Jürgens einstimmig zum Vorsitzenden gewählt
Foto: Der neue Vorstand: Vorsitzender Harald Jürgens mit seiner Vertreterin Marlies Werle und seinem Vertreter Hans-Joachim Vögler, Schriftführerin Erika Zschiesche und Budgetverwalter Karl Metzger (v.l.) © Stadt Kaiserslautern
Am 05. November 2010 fand im Kleinen Ratssaal die konstituierende Sitzung des vor einem Monat gewählten neuen Seniorenbeirates der Stadt Kaiserslautern statt. In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel überreichte Gerhard Heinelt, Leiter der Seniorenleitstelle, den neuen Mitgliedern ihre Ernennungsurkunden und beglückwünschte sie zur Mitarbeit im fünften Seniorenbeirat. "Es ist wichtig, dass auch die über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein Sprachrohr haben, das sich für ihre Interessen engagiert", so Heinelt. Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes wurde Harald Jürgens einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertretung übernehmen Marlies Werle und Hans-Joachim Vögler. Als Budgetverwalter wird Karl Metzger zukünftig tätig sein, zur Schriftführerin wurde Erika Zschiesche ernannt.
Der für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählte Seniorenbeirat stellt eine Plattform des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftlichen Gebiet dar. Er ist ein Organ der Meinungsbildung und erfüllt nach den Worten Heinelts eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. "Die Mitglieder des Beirates können Anliegen und Vorschläge einbringen, die dem Wohl der älteren Menschen in Kaiserslautern dienen." Der Seniorenbeirat der Stadt hat elf gewählte Mitglieder, die die rund 25.000 Kaiserslautererinnen und Kaiserslauterer ab 60 Jahre vertreten. Zum Gremium gehören neben dem Vorstand auch Manfred Asal, Elisabeth Heid, Adolf Raab, Armin Schellhaaß, Heinz Sprengart und Günther Weber. Die erste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates findet am Mittwoch, 17. November 2010, von 14:30 bis 17:00 Uhr im Besprechungsraum des Referates Soziales, Rathaus Nord, Maxstraße 19, Raum U4, statt.
Foto: Die Mitglieder des Seniorenbeirates (v.l.): Armin Schellhaaß, Heinz Sprengart, Marlies Werle, Manfred Asal, Harald Jürgens, Hans-Joachim Vögler, Karl Metzger, Erika Zschiesche, Adolf Raab (nicht abgebildet: Günther Weber und Elisabeth Heid) © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.11.2010