Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.01.2016

Junge Stimmen preisgekrönt

Das diesjährige Emmerich-Smola-Preisträgerkonzert mit Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Gesangswettbewerbe findet am Sonntag, 17. Januar 2016, im Rahmen der Sonntags-um-5-Konzertreihe, um 17:00 Uhr, unter der Leitung von Marco Comin, in der Fruchthalle Kaiserslautern, statt.

Die spannendsten und begabtesten Sängerinnen und Sänger der jungen Klassikszene treffen sich erneut zum Wettbewerb „SWR Junge Opernstars 2016“ auf Einladung des SWR am Sonntag, 17. Januar 2016, um 17.00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern. Alle jungen Sängerinnen und Sänger sind bereits mit internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden. Zum Teil sind sie schon in ersten Engagements. Über die Vergabe der Preisgelder entscheidet das Konzertpublikum in Landau bereits am Vortag. Danach präsentiert sich das Sängerensemble in der Kaiserslauterer Fruchthalle im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“.

Die Leitung dieses Konzertes übernimmt Marco Comin. Der Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München wird sowohl für seine Interpretationen des sinfonischen als auch des Opernrepertoires international geschätzt.
Andreja Zidariè und Laura Telly Cambier (Sopran), Szilvia Vörös (Mezzosopran), Lukhanyo Moyake (Tenor), Ludwig Mittelhammer (Bariton) und Javid Samadov (Bassbariton) singen Arien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Charles Gounod, Gaetano Donizetti, Giacomo Puccini, Jules Massenet, Albert Lortzing, Gioachino Rossini, Georges Bizet und Leonard Bernstein. Die Moderation dieses festlichen Konzertes liegt in den bewährten Händen von Markus Brock.

Der Gesangswettbewerb wurde von Professor Emmerich Smola initiiert, der 2011 in Kaiserslautern verstorben ist. Der ehemalige Chefdirigent des SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, Studioleiter und stellvertretender Programmchef des damaligen Südwestfunk Baden-Baden, hatte mit seinem Gespür viele junge Gesangstalente entdeckt. Künstlerpersönlichkeiten wie Anneliese Rothenberger oder Fritz Wunderlich haben durch Smola ihren ersten Karriereschub bekommen.

Restkarten mit eingeschränkter Sicht gibt es bei der Tourist-Information, Tel. 0631 365-2317.

 



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 06.01.2016