Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Mit bekannten Melodien aus Oper und Operette, der DRP und Karsten Januschke am Dirigentenpult, verabschiedet sich das Jahr 2015 mit einer Reise in den Orient beim Silvesterkonzert am Donnerstag, 31. Dezember, 17:00 Uhr,
Mit einem Silvesterkonzert am Donnerstag, 31. Dezember, um 17:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern, geht die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern mit ihrem Publikum auf eine „Musikalische Reise in den Orient“. Karsten Januschke steht am Pult, die Reiseleitung übernimmt Moderator Roland Kunz. Die Mezzosopranistin Monika Bohinec und der Tenor Arthur Shen sind die Solisten in Ausschnitten aus Opern und Operetten von Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini, Camille Saint-Saëns, Giuseppe Verdi, Nikolai Rimskij-Korsakow, Richard Strauss, Franz Lehár, Adalbert Ketelbey, Johann Strauß und anderen.
Orient und Okzident – das ist auch eine Geschichte der Faszination, der Begeisterung für das Fremde, eine Geschichte auch des Einverleibens andersartiger Gedankenwelten, der Sitten, der Künste. Als die Türkengefahr vor Wien gebannt war, blieben die Türkenmode, der Kaffeegenuss und die lautstarke Janitscharenmusik, die Mozart in seiner „Entführung“ aufgriff. Goethe schrieb, fasziniert von orientalischer Poesie, seine Gedichtsammlung „West-Östlicher Diwan“ und um 1900 projizierten zivilisationsmüde Künstler ihre Sehnsüchte auf den Osten.
So wurde der Orient zur Schatztruhe, aus der sich jeder das Gewünschte nehmen konnte. Ob Puccini in seiner Oper „Turandot“, Saint-Saëns in der biblischen Geschichte von „Samson und Dalilah“ oder Richard Strauss in seiner dekadenten Bürgerschreck-Oper „Salome“; Giuseppe Verdi griff mit „Aida“ ein ägyptisches Sujet anlässlich der Eröffnung des Suezkanals auf. Rimskij-Korsakow bebilderte in seiner „Scheherazade“ Episoden aus der Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“ und auch Franz Lehár verpflanzte seine Operetten-Liebesgeschichten ins reizvolle „Land des Lächelns“.
Das Konzert ist ausverkauft. Nur noch Plätze für Rollstuhlfahrer und Begleitperson der Kategorie II für 36,00 Euro erhältlich.
Tickets erhältlich in der Tourist-Information, Tel. 0631 365-2316.
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 30.11.2015