Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.10.2010
Seniorenbeirat neu gewählt
Kaiserslautern unterstützt Forum für ältere Menschen
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat heute in der Fruchthalle die fünfte Wahl des Seniorenbeirats als Wahlleiter durchgeführt. Bis 15 Uhr noch hatten die Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in der Stadt Kaiserslautern, die bis dahin mindestens 60 Jahre alt waren, die Möglichkeit, sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Insgesamt meldeten sich elf Kandidatinnen und Kandidaten, die heute alle gewählt wurden. Nun werden diese für einen Zeitraum von fünf Jahren den Seniorenbeirat bilden. Im November wird der Oberbürgermeister den neu gewählten Beirat zur konstituierenden Sitzung einladen, in welcher dann der Vorsitz gewählt wird. Dem scheidenden bisherigen Beirat dankte der Oberbürgermeister im Namen der Fraktionen und des Stadtrats für die gute Zusammenarbeit.
Der Seniorenbeirat engagiert sich für die Belange älterer Menschen. Er tritt für deren Interessen ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftspolitischen Gebiet.
"Der Seniorenbeirat wird immer ein offenes Ohr bei uns finden", betont Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel in seiner Begrüßung. "Denn wir halten die Arbeit des Seniorenbeirats für wichtig und wertvoll. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen und oft sind die Bedürfnisse anders. Wir möchten, dass diese in die Tagespolitik mit einfließen."
Der Oberbürgermeister zählte verschiedene Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung auf. So wies er darauf hin, dass Beiratsmitglieder Anliegen und Vorschläge in den Stadtrat einbringen können, die dem Wohl der älteren Menschen in Kaiserslautern dienen. Dabei hebt er hervor, dass der Beirat zwar politisch aktiv sei, aber neutral handelt.
Nach Auswertung der Stimmzettel besteht der neue Seniorenbeirat nun aus folgenden Mitgliedern:
Manfred Asal, Elisabeth Heid, Harald Jürgens, Karl Metzger, Adolf Raab, Armin Schellhaaß, Heinz Sprengart, Günther Weber, Hans-Joachim Vögler, Marliese Werle, Erika Zschiesche.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel dankt dem scheidenden Seniorenbeirat für die gute Zusammenarbeit. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.10.2010