Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.10.2010
"Nacht, die Wissen schafft" am 08. Oktober
Spannendes und abwechslungsreiches Programm
Am Freitag, 08. Oktober 2010, lädt die erste Kaiserslauterer "Nacht, die Wissen schafft" zu einer abwechslungsreichen und spannenden Entdeckungsreise durch die Kaiserslauterer Forschungslandschaft ein. Von 19:00 bis 24:00 Uhr öffnen der PRE-Uni-Park mit seinen verschiedenen Institutionen in der Trippstadter Straße und der Campus der Technischen Universität Kaiserslautern ihre Türen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die zusammen mit den Hochschulen und Instituten vom Büro für Städtische Veranstaltungen der Stadt Kaiserslautern im Rahmen des Kaiserslauterer Jahres der Wissenschaft 2010 organisiert wurde, ist frei.
Den Startschuss geben die Teams der Science Alliance und des Stadtrates Kaiserslautern bei einem gemeinsamen Fußballmatch ab 17:30 Uhr auf dem Gelände der TU in der Sporthalle, Gebäude 28. Anschließend werden die Technische Universität und die Fachhochschule Kaiserslautern sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering (IESE), das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik (IFOS), das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und das Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) zeigen, was in ihnen steckt.
Auf ihrem Streifzug durch die Kaiserslauterer Forschungslandschaft erwarten die Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche Vorträge und Führungen, spannende Experimente und Workshops. Darüber hinaus lädt ein buntes Musikprogramm mit allerlei kulinarischen und kulturellen Genüssen zum Verweilen ein. Einzelheiten über die Veranstaltungen sowie die P & R-Verbindungen können unter der E-Mail-Adresse www.jdw-kl.de aufgerufen oder dem Programmheft "Nacht, die Wissen schafft" entnommen werden. Dieses liegt an diesem Abend außerdem an allen teilnehmenden Instituten aus.
Kaiserslautern spielt in Deutschland in der Ersten Bundesliga der Forschung. Durch ihre hervorragenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken internationalen Zentrum für innovative Technologieprodukte und Dienstleistungen entwickelt. Aus den wissenschaftlichen Einrichtungen heraus werden neue Unternehmen gegründet, die mit ihren innovativen Produktideen und Dienstleistungen neue Märkte erschließen und neue Arbeitsplätze schaffen. "Wissen schafft Arbeit" lautet deshalb auch das Motto des Kaiserslauterer Jahres der Wissenschaft 2010, in dem die erste "Nacht, die Wissen schafft" einen weiteren glanzvollen Höhepunkt darstellt.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.10.2010