Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.09.2015

Färber: „Kinder sind unsere Zukunft!“

Kinderaltstadtfest auch beim 20-jährigen Jubiläum ein großer Erfolg

„20 Jahre Kinderaltstadtfest stehen für ein jahrzehntelanges gut kooperierendes Netzwerk, das sich jährlich Hand in Hand und mit viel Engagement um die Organisation dieses Festes kümmert“, lobte der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber den Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die auch das 20. Kinderaltstadtfest am vergangenen Wochenende wieder mit einem sensationellen Erfolg durchführten. Das kostenfreie Programm anlässlich des 20. Jubiläums konnte sich sehen lassen: an insgesamt 40 Ständen konnten die unterschiedlichsten Sportarten ausprobiert werden, Auftritte bewundert, kleine Schätze auf dem Flohmarkt entdeckt werden oder gemalt, gebastelt und geklebt werden.

 

Die Veranstaltung am Samstag stand unter dem Motto „Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit“ nach Artikel 14 der UN-Kinderrechtskonvention. „Dieses Motto mag im ersten Moment sehr abstrakt klingen, doch vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen, die mit den Flüchtlingswellen einhergehen, gilt es umso mehr, Kinderrechte zu wahren, einzufordern und mit Leben zu füllen“, so Färber in seiner Ansprache. Er erinnerte daran, dass uns mehr und mehr Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsländern erreichen, die ganz ohne elterliche Begleitung die weite Reise in unser Land auf sich genommen haben. „Diese Kinder und Jugendliche gilt es, an die Hand zu nehmen, zu integrieren, ihnen dabei eine fürsorgliche Betreuung und Unterstützung zukommen zu lassen und sie ernst zu nehmen in ihrem Denken und ihrem Glauben“, so Färber weiter. Das Kinderaltstadtfest zeige hier wieder einmal, wie ernst die Stadt ihren Auftrag nehme, alle Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. „Allen Beteiligten möchte ich meinen persönlichen Dank aussprechen. Ohne dieses enorme und großartig aufgestellte Engagement hätte das Fest keine so durchschlagende Wirkung“, so Färber abschließend.

 

Das Kinderaltstadtfest ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung, die gemeinsam vom Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern, dem Deutschen Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Kaiserslautern e.V. und den SOS Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern organisiert wird. Es orientiert sich am Aktionsprogramm „Kinderfreundliche Rheinland-Pfalz-Politik für Kinder mit Kindern“ des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.



Das Kinderaltstadtfest sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Treiben in der Altstadt (vorne in der Bildmitte: Joachim Färber).  © Stadt Kaiserslautern

Das Kinderaltstadtfest sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Treiben in der Altstadt (vorne in der Bildmitte: Joachim Färber). © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 22.09.2015