Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.09.2015

Interkulturelle Woche 2015 in Kaiserslautern

Umfangreiches Programm vom 26. September bis 10. Oktober 2015

„Vielfalt“ – Das Beste gegen Einfalt, so lautet das Motto für die diesjährige Interkulturelle Woche in Kaiserslautern, an der sich zahlreiche Akteure beteiligen. Vom 26. September bis zum 10. Oktober bieten 14 Veranstaltungen die Möglichkeit, faszinierende Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturen zu erlangen und neue Bekanntschaften zu schließen. Ob Feier, politische Diskussion, Kultur, Sport oder Gaumenschmaus – das vom Netzwerk Migration und Integration Stadt und Landkreis Kaiserslautern präsentierte Programm enthält für jeden etwas. Die Interkulturelle Woche wird jedes Jahr bundesweit in mittlerweile mehr als 500 Städten, Landkreisen und Gemeinden begangen.

 

Den offiziellen Auftakt in Kaiserslautern bildet der „Markt der Begegnung“ am 26. September, der von Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und dem Kreisbeigeordneten Gerhard Müller eröffnet wird. Von 10:00 bis 14:00 Uhr lockt auf dem Schillerplatz ein bunter Mix aus Unterhaltung und Information. An 19 Ständen präsentieren sich interkulturelle Vereine, Verbände, Organisationen und Institutionen. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit viel Musik und Tanz sorgt für Stimmung.

 

Ebenfalls am 26. September von 17:00 bis 19:00 Uhr gestaltet die Pianistin Irene Becker bei „Herzgesang-Seelenklang“ zusammen mit dem Verein „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland“ einen Konzertabend mit jungen Talenten und klassischen Melodien in der Scheune des Theodor-Zink-Museums. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro.

 

Ein großer Spaß wird die Human-Table-Soccer-Weltmeisterschaft 2015 am 27. September. Ab 11:00 Uhr wird auf dem Stiftsplatz eine Art überdimensionales Tischfußball-Spiel geboten, bei dem Menschen die Figuren ersetzen. Die ungewöhnliche WM wird von den Beiräten für Migration und Integration von Stadt und Landkreis Kaiserslautern organisiert. Es spielen unter anderem Deutschland, Polen, Portugal, Russland, Italien und Griechenland. Weitere Interessenten können sich an Sofronios Spytalimakis unter Telefon 06306/7323 wenden.

 

Ab 17:00 Uhr lädt das Forum – Interreligiöser Dialog Kaiserslautern zu einem Friedensgebet ein. Es findet im Edith-Stein-Haus, im großen Saal statt. Im Anschluss besteht bei kulinarischen Köstlichkeiten die Gelegenheit zum interkulturellen Austausch.

 

Am 29. September findet das bereits traditionelle „Internationale Frauenfrühstück“ im Mehrgenerationenhaus/ Haus der Familie in der Kennelstraße 7 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Bei einem reichhaltigen Buffet stellen Frauen aus verschiedenen Kulturen ihre Heimat vor. Eingeladen sind interessierte Frauen aller Nationen, Kulturen und Altersgruppen sowie Fraueninitiativen. Eine Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0631/ 371490.

 

Von 17:00 bis 18:30 Uhr bietet der Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes (IB), in der Kohlenhofstraße 10, unter dem Motto „Auszeit mit Yoga“ einen Workshop für 12- bis 27-jährige Migrantinnen und Einheimische an. Eine Aktion des Integrationsprojektes „Respect Yourself!“. Anmeldung und weitere Infos beim IB unter Telefon: 0631/3633389.

Ebenfalls am 29. September findet von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Atlantischen Akademie das Seminar „Die Flüchtlings- und Entwicklungspolitik in der EU und den USA - Gemeinsamkeiten und Differenzen?“ als Beitrag zum „Europäischen Jahr für Entwicklung 2015“ statt. Veranstalter ist die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz zusammen mit dem Europa Direkt Kaiserslautern.

 

Am 30. September lädt die Neue Arbeit Westpfalz im Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, in der Tirolfstraße 16 zum Puppentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ ein. Teilnehmer(innen) des Projektes „ANA“ führen das Märchen jeweils um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr auf.

 

Am 1. Oktober von 18:30 bis 20:30 Uhr findet im Theodor-Zink-Museum, Wadgasserhof, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Willkommenskultur in Deutschland – Zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit und gesellschaftlicher Ambivalenz“ statt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern laden herzlichst ein, über die Willkommenskultur in Deutschland und das Thema Einwanderung zu diskutieren. Die Veranstaltung findet anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des ersten Anwerbeabkommens statt und wird umrahmt von einer Ausstellung der Bildjournalistin Erika Sulzer-Kleinemeier im Theodor-Zink-Museum.

 

Von 18:00 bis 20:00 Uhr findet beim Jugendmigrationsdienst Kaiserslautern, Internationaler Bund (IB), Kohlenhofstraße 10, ein Interkulturelles Training für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „Kultur heißt, mit dem Herzen verstehen...“ statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung und weitere Infos beim Jugendmigrationsdienst unter 0631-68108.

 

Am 2. Oktober, von 18:00 bis 19:45 Uhr, lädt das Europa Direkt Kaiserslautern zu einer spannenden Veranstaltung „Portugal näher als wir glauben“ mit Informationen, kulturellen Beiträgen und kulinarischen Eindrücken in die Fruchthalle ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum kostenpflichtigen Besuch eines Fado-Konzertes.

 

Am 3. Oktober zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bietet der „Tag der offenen Moschee“ die Gelegenheit, die türkische Fatih Moschee in der Richard-Wagner-Straße 39 und das Islamische Zentrum in der Pariser Straße 43 kennenzulernen und sich über den Islam zu informieren. Landestypische Spezialitäten können auch verkostet werden.

 

Am 4. Oktober startet um 10:00 Uhr vom Rathausvorplatz eine Fahrradtour für Groß und Klein! Unter dem Motto „Buntes Lautern“ bietet die Islamische Hochschulgruppe die Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Treten in die Pedale besser kennenzulernen.

 

Am 10. Oktober findet von 12:00 bis 15:00 Uhr auf dem Platz hinter der Stiftskirche die Interkulturelle Tafel „Gemeinsam essen – gemeinsam reden – gemeinsam sein“ statt. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Generationen sind eingeladen, bei kleinen Snacks aus verschiedenen Ländern miteinander ins Gespräch zu kommen und die Interkulturelle Woche gemeinsam ausklingen zu lassen. Veranstaltet wird die Tafel vom Club Aktiv und dem Internationalen Bund – Jugendmigrationsdienst.

 

Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen ist frei. Das vollständige Veranstaltungsprogramm liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen aus. Es ist auch im Internet einsehbar.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.09.2015