Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.09.2010

15. Kinderaltstadtfest am 25. September

Motto: "Recht auf Vorrang des Kindeswohls"

Anlässlich des Weltkindertages findet am Samstag, 25. September 2010, das 15. Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto "Recht auf Vorrang des Kindeswohls" werden von 11:45 bis 17:00 Uhr zahlreiche Programmpunkte und Aktionen zwischen dem Stockhausplatz und dem Kaiserbrunnen angeboten.

Start des Kinderaltstadtfestes ist um 11:45 Uhr mit der Trommlergruppe Roland Weimar, die den traditionellen Umzug vom Martinsbrunnen zum Stockhausplatz anführt. Mit Trommeln und Darbietungen der Rusty Jumper wird dann um 12:00 Uhr das Fest offiziell durch den Beigeordneten und Jugenddezernenten Joachim Färber eröffnet. Im Anschluss sind der Artist Coolumbus und der Clown Gina Ginella zu Gast auf dem Platz. Alle Kinder, die gerne tanzen, können sich um 14:00 Uhr zusammen mit Angela Metzger von der Tanzschule Metzger so richtig austoben. Um 15:30 Uhr heißt es im Trommelworkshop mit Dede Mazietele Vavi "Der Klang Afrikas", Trommeln für die Kinderrechte! Ab 16:30 Uhr ist die Mobile Tanzschule "Moves" Natascha Jungmann mit bunten Tanzdarbietungen zu sehen. Zum Abschluss des Programms auf dem Stockhausplatz findet wieder die gemeinsame Luftballonaktion aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Im Theodor-Zink-Museum sorgt die Emmerich-Smola-Musikschule für ein abwechslungsreiches Programm und lässt den Hof zum "Musikalischen Innenhof" des Festes werden. Um 15:00 Uhr ist hier noch einmal der Artist Coolumbus zu sehen.

Wie beim Altstadtfest für die Großen gilt die Steinstraße als Flaniermeile. Hier wird gebastelt, gemalt und gespielt, Zöpfe geflochten, Edelsteine gesucht, am Glücksrad gedreht oder sich auf der Hüpfburg ausgetobt. Zum Spiel- und Spaßparadies werden auch der Wadgasserhof sowie der Platz rund um den Kaiserbrunnen. Kinderschminken, die Trollfrau Fridoline, Barfußpfad und Mitmachaktionen erwarten die kleinen Besucherinnen und Besucher. Für die großen Gäste gibt es auch in diesem Jahr Informations- und Beratungsangebote verschiedener Jugendhilfeeinrichtungen. Außerdem werden kulinarische Leckereien, wie beispielsweise Würstchen, vegetarische Burger, Sandwichs, Kuchen, Waffeln, Crepes, Brezeln und verschiedene Getränke in der gesamten Altstadt angeboten.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen der "Woche der Kinderrechte" gefördert. Sie wurde vom städtischen Referat Jugend und Sport, dem Deutschen Kinderschutzbund Kaiserslautern/Kusel e. V. und den SOS Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern gemeinsam organisiert.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.09.2010